• Kleine Ursache - große Wirkung

    30 de dezembro de 2024, Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

    Der Parkplatz beim ZooMarine Themenpark liegt in einem "Kälteloch" - das war mir schon aufgefallen, als ich die Dichtung von Dieter bei Mikki's abgeholt habe. "Oben" auf dem Stellplatz war es um einiges wärmer als unten auf dem Parkplatz. Und gestern waren es morgens nur 7ºC im LT. Und weil Sonntag ist und ich nichts weiter vorhabe, will ich es mir vor dem Aufstehen etwas wärmer machen. Ich drücke den Heizungsknopf und es passiert genau: Nichts!!! Aber auch gar Nichts!!! Muß das denn sein? Kann nicht einmal was funktionieren? Es reicht doch, daß es mit dem Fenster so lange gedauert hat und ich immer noch keinen Termin für den Einbau der Dichtung habe... Aber es hilft nichts - jetzt am Sonntag kann ich ohnehin nichts machen und wer weiß, ob es überhaupt in diesem Jahr noch was wird. Also Zähne zusammenbeißen und warten, bis die Sonne hervorkommt und den LT aufwärmt. Immerhin sind für heute rund 20ºC angesagt.
    Ich gehe etwas spazieren, kümmere mich um den freilaufenden Hund, der es auf sich genommen hat, auf mich aufzupassen. Er bekommt dafür auch die letzten Katzen-Leckerlis, die ich noch habe.
    Außerdem mache ich mich auf Fehlersuche. Ich kenne 2 Sicherungen, die ür die Heizung verantwortlich sind - aber ein Austausch bringt leider nichts. Ich versuche, soweit als möglich die Kabel zu verfolgen, um zu sehen, ob das Massekabel, daß schon bei Jochen locker war, wieder Probleme macht. Aber ich finde nichts. Also "Plan B": ich suche Werkstätten bzw. Bosch-Dienste in der Nähe - wohl wissend, daß ich am Tag vor Silvester keine großen Chancen habe.

    Montag früh mache ich mich also auf. Wie befürchtet kann mir der Bosch-Dienst erst am 14.1. einen Termin geben - viel zu spät. Also zu "Castelo Motorhome Service". Die machen erst um 10:00 Uhr auf und deshalb nehme ich die längere Route die Google mir anbietet. Hätte ich das bloß nicht getan... Irgendwie haben Google und ich eine unterschiedliche Definition von "Straße"... Und dann steht da noch auf dem Schild: "Reparaturservice nur nach Terminabsprache - bitte folgende Telefonnummer anrufen...". Ok - das kann ich wohl vergessen. Also was jetzt??? Erstmal zu Mikki's, um mir über Silvester einen Platz zu sichern. Das fehlte gerade noch - über Silvester keinen "richtigen" Platz zu haben. Mehr als "Versuchsballon" schreibe ich eine WhatsApp an Bruno - vielleicht hat er ja eine Idee. Und das unerwartete passiert: Bruno antwortet erstaunlich schnell und macht mir sogar Hoffnung auf einen Termin bei sich am Nachmittag.
    Also checke ich bei Mikki's ein und warte auf Rückmeldung. Kaum 1 Stunde später ist es amtlich: um 15 Uhr kann ich zu Bruno kommen. Ok - nochmal gute 100km fahren, aber wenn dafür die Heizung wieder geht...
    Mit Andreas und einigen seiner Bekannten fahre ich spontan nach Armacao de Pera zur Markthalle, um frischen Fisch zu kaufen. Außerdem noch so einiges andere, um den Kühlschrank wieder aufzufüllen. Die Fahrt mich dem Fahrrad macht Spaß und ich merke mir vor, daß ich hier noch einmal hinfahre, um Fotos zu machen. Wir sind rechtzeitig wieder zurück, um mich nach Sao Bras de Alportel aufzumachen.
    Bei Bruno muß ich ziemlich warten, weil ein Camper aus den Niederlanden Elektrik-Probleme hat. Aber schließlich kümmert sich der tolle Mechaniker, der mir schon das Fenster eingebaut hat, um die Heizung. Die Sicherungen werden noch einmal kontrolliert, dann die Kabel. Weder an den Sicherungen noch am Control-Panel kommt Strom an... Also dann vielleicht soch die Heizung? Aber ich kann den Mechaniker davon überzeugen, erst noch an den Kabeln weiterzusuchen, bevor wir unter'm Auto anfangen rumzuschrauben. Also erstmal die Batterie. Der Mechaniker rüttelt an allen Kabeln und.... hat auf einmal ein loses Kabel mit einer extra Sicherung in der Hand... Gehört das so? Definitiv nicht!! Das darf doch nicht wahr sein - eine dritte Sicherung und dann direkt unter der Halterung vom Wagenheber "geklemmt"!!! Wir stecken das andere lose Ende an die Sicherung und... die Heizung läuft!! Der Mechaniker verlängert mir noch das Kabel und baut mir einen richtigen Sicherungsautomat ein. Es ist toll - es ist kurz vor Feierabend und kurz vor Silvester und er macht noch eine so tolle Zusatz-Arbeit!! Sehr sorgfältig werden die Kabelschuhe vor dem Quetschen verlötet. Dann noch Schrumpfschlauch und alles ist Bestens. Und natürlich ein längerer Test. Alles läuft und ich mache mich auf zurück zu Mikki's. Und noch etwas hat die zusätzliche Fahrerei gebracht: Bruno hat für mich einen Termin bei ExpressGlass in Portimao ausgemacht und den Leuten dort erklärt, was ich brauche: am 2. Januar um 14 Uhr kann ich dorthin kommen.
    Leia mais