• Kleine Stadt in großem Ausnahme-Zustand

    July 27 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

    Die Nacht bei Jürgen war ruhig - zumindest nach dem "Elvis" und "Shanty", die beiden Hunde vom Nachbarn (schwarzer und weißer Spitz - teilweise preisgekrönt) gebührend gestreichelt worden waren. Und natürlich hat Charly auch ihre Aufmerksamkeit bekommen - um ja kein Neid aufkommen zu lassen ;-)
    Storfors ist so verschlafen, ruhig und sicher, daß ich alle Türen und Fenster in der Nacht offen lassen konnte. Dadurch wurde es immerhin etwas kühler. Aber der Kühlschrank hatte am Morgen eine annehmbare Temperatur. Gemütlich frühstücken, etwas aufräumen, etwas einkaufen.

    Dann ging's los nach Rättvik.

    Einmal im Jahr - in der Kalenderwoche 31 ist das kleine Städtchen in einem großen Ausnahmezustand: Es ist "CCW", wie die "Classic Car Week" kurz genannt wird.
    "Schweden's grösstes Autotreffen - für die ganze Familie", wie die offizielle Homepage wirbt, bietet wirklich für Jeden etwas. auf jeden Fall viele alte (amerikanische) Autos, teilweise phantasievoll bis genial hergerichtet, teilweise bewußt auf "Schrott" getrimmt. Abgesehen von Programmpunkten "cruisen" die Leute mit ihren Autos den ganzen Tag durch das kleine Dorf. Laute Musik, Hupen, Singen (oder besser: Grölen) inklusive. Es gibt schon viel Verrücktes zu sehen.....auch das Publikum ist teilweise "sehenswert" ;-)
    Den Ausnahmezustand merkt man u.a. auch am Preis für den Stellplatz. Aber dafür bin ich "mittendrin" und habe volle Infrastruktur. Für eine Nacht...naja - gönnen wir uns das mal. Auf meinem abendlichen Spaziergang habe ich mal die Augen offen gehalten: auf den meisten Parkplätzen ist das Parken nur für wenige Stunden erlaubt. Und ich möchte nicht testen, wie großzügig die vielen Polizisten, die hier unterwegs sind, das mit dem Parken handhaben (auch wenn sie grundsätzlich sehr entspannt aussehen).
    Read more