- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 308
- Friday, August 1, 2025
- ☁️ 22 °C
- Altitude: 387 m
SwedenLinsell62°9’31” N 13°53’5” E
Kleine Wanderung am Ljusnan
August 1 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C
Nach einem Blick auf den Wetterbericht habe ich mich entschlossen, noch etwas hier in Linsell zu bleiben. Bis Samstag Abend ist wechselhaftes Wetter angesagt - sowohl hier als auch in Östersund. Da bei Regen eine Stadtbesichtigung oder ein Gang durch's Museumsdorf "Jamtli" nur mittellustig ist, genieße ich doch lieber die "Annehmlichkeiten" hier in Linsell: Strom, Wasser, Dusche, Toilette.
Aber heute ist schönes Wetter und das will ich ausnutzen.... ein gemütliches Frühstück vor dem LT, dann schnappe ich mir die Kamera und wandere los Richtung Ljusnan und Naturreservat. Nur ein paar Meter bin ich von der Hauptstrasse weg - schon ist nichts al Natur um mich herum. Inklusive (halb-)wildes Rentier. Die Rentiere hier haben alle einen Besitzer, auch wenn sie (mindestens) im Sommer frei herumstreifen dürfen. Das Ren ist aber dann doch zu scheu, als daß ich ein Foto aus der Nähe machen kann. Aber immerhin. Die Forststrasse, auf der ich laufe ist gut ausgebaut - sie scheint auch für schwere Holztransporte genutzt zu werden, denn ich sehe ein Hinweisschild, daß eine Brücke nur bis 12t (!!) belastbar ist. Hin und wieder gibt es Sommerhäuschen, halb versteckt im Wald. Eines scheint dauerhafter bewohnt zu sein, denn auf der Straße weist ein Schild auf "lekande barn" (spielende Kinder) hin - mit der Bitte doch "achtsam" zu fahren.
An der Brücke mache ich Rast. Im Schatten etwas unterhalb vom nächsten Ferienhaus, sitze ich und blicke einfach nur so auf's Wasser. Der Ljusnan (oder ein Nebenarm?) fließt recht schnell, auch wenn er nicht sonderlich tief zu sein scheint. Das Geplätscher wirkt beruhigend - man könnte stundenlang hier sitzen, ohne, daß es langsweilig wird.
Nach einer guten Weile mache ich mich wieder auf den Rückweg. Ich will noch etwas einkaufen und da der Laden zwar rund um die Uhr offen und eine digitale Vertrauenskasse hat, die entsprechende App aber nur für Schweden, Norweger und Finnen zugänglich ist, bin ich darauf angewiesen, daß jemand aus dem Dorf vor Ort ist, um mir die Sachen einzuscannen. Die Bezahlung per (deutscher) Kreditkarte funktioniert dann wieder. Das ist schade - ebenso wie die Tatsache, daß der Stellplatz nur mit "Swish" bezahlt werden kann. Möchte nicht wissen, wie viele Ausländer hier ohne zu bezahlen übernachten oder sich bedienen.
Aber die nette Dame, bei der ich schon gestern meine Gebühren und Einkäufe bezahlt habe, ist wieder da und hilft mir.
Bei Kraftbröd, Räksalad, Zimtschnecken und Blåbärsoppa lasse ich den Tag ausklingen. Bevor es endgültig dunkel wird, mache ich den LT noch regensicher - diesmal "richtig", hatte doch ein kurzer Schauer den Bereich der Hecktür reichlich unter Wasser gesetzt, weil ich die Tür nicht richtig geschlossen hatte.Read more













TravelerSehr schöne Bilder und sieht entspannend aus....
Traveler
Cool. In echt. Ich hab einen ausgestopft gesehen.
TravelerHeute lief mir ein Rentier sogar auf der Landstraße entgegen. Leider konnte ich nicht schnell genug fotografieren. Der hat sich überhaupt nicht um den Verkehr gekümmert 😅
Traveler
Das Geweih größer als er selber. Wie schaffen die da den Kopf hochzuhalten und sich zu bewegen?