• Die wohl teuerste Tankfüllung der Reise

    7 augustus, Zweden ⋅ ☁️ 11 °C

    Auf dem Weg nach Kiruna halte ich noch in Gällivare an - vielleicht gibt's ja doch eine Möglichkeit, LPG zu tanken? Nein - ich muß wirklich bis Kiruna. 90km extra - das wird wirklich die teuerste Gastank-Füllung der Reise. Aber besser so, als in Finnland ohne Gas dazustehen...

    Heute haben die "Gas Specialister" ohnehin schon zu, also kann ich mir auf der Fahrt Zeit lassen. Das trifft sich gut, denn unterwegs sehe ich ein Hinweisschild auf einen Wasserfall. Er muß riesig sein - sehen kann man ihn von der Straße aus nur weit entfernt durch die Bäume, aber das Tosen übertönt sogar das Motorengeräusch vom LT. Und das will wirklich was heißen.... also halte ich spontan an und laufe die wenigen hundert Meter (auf einem toll angelegten Holzpfad) zum Wasserfall. Er ist wirklich gigantisch. Kaum zu glauben, was die Natur so alles hervorbringt...

    Auf jeden Fall sehe ich mir die Firma mal an - nicht, daß hier doch wieder nur Flaschen getauscht werden... aber nein, schon vor der eigentlichen Einfahrt sehe ich die Tanksäule. Immerhin etwas. Also jetzt einen Übernachtungsplatz suchen und schon mal den Adapter bereitlegen.

    Etwa 20km süd-westlich der Stadt finde ich einen versteckten Platz im Wald, nachdem mir der erste angesteuerte Parkplatz nicht gefallen hat: wirklich direkt an der Straße und außerdem stehen hier schon 2 Camper.
    Der Platz jetzt ist ca. 50m abseits, hinter ein paar Büschen und Birken. WEnn man nicht drauf achtet, sieht man meinen LT von der Straße noch nicht einmal. Erstaunlicherweise halten sich die Mücken in Grenzen. Gegen 20:00 Uhr kommen ein paar Angler, aber ab 22:00 bin ich alleine und der Verkehr auf der Hauptstraße ist auf ein Minimum geschrumpft. Da es in der Nacht das erste Mal wirklich kühl wird, schlafe ich sehr gut.
    Meer informatie