• Ja ist denn heut' schon Weihnachten..?😇

    10 augustus, Finland ⋅ ⛅ 21 °C

    Die Nacht auf dem Parkplatz bei Muonio war ruhig und da wir ein Stück vom Wald entfernt stehen, hält sich die Anzahl der Mücken in Grenzen. Am frühen Morgen begleitet Nebel den Sonnenaufgang. Eine mystische Stimmung liegt über dem gesamten Flußtal. Gegen 8:00 Uhr gewinnt die Sonne langsam die Oberhand. Mit etwas Mückenschutz sitze ich draußen und schreibe Tagebuch. Kerstin macht das Gleiche in ihrem LT - sie wirkt auf Mücken anziehender als ich und will verständlicher Weise nicht als Frühstück für die kleinen Plagegeister herhalten.
    Ein bisschen noch den LT aufräumen, dann geht's gegen 11:00 Uhr weiter. Unser Tagesziel ist Rovaniemi, aber zuerst machen wir Pause an einem wunderschönen See - etwas abseits der E8. Dort gibt's einen Stellplatz bei einem Café, das aber heute geschlossen ist (hoffentlich hat es morgen offen, damit ich einen Tag hier verbringen und Strom bekommen kann). Eine Feuerstelle mit kleiner Schutzhütte komplettiert diesen tollen Platz. Wir machen Lagerfeuer und machen uns Essen: Kerstin hat noch 2 Stücke Lachs und ich etwas Gemüse und Mango-Relish. So am Lagerfeuer gekocht schmeckt es gleich nochmal so gut. Außerdem gibt's hier keine Mücken.

    Weitere 90km geht's durch die finnische Natur, wo öfter mal Rentiere auf der Straße spazieren gehen und dafür sorgen, daß jeder fast bis zum Stillstand herunterbremsen muss.

    Und dann sind wir in Rovaniemi... -
    Ja ist denn heute schon Weihnachten? Kalendarisch natürlich nicht, aber hier ist ja das ganze Jahr über Weihnachten...
    Auf dem hinteren Parkplatz im "Santa Claus Village" finden wir einen guten Platz und sehen uns erstmal um.
    Man kommt sich vor wie auf einem überdimensionalen Weihnachtsmarkt - inkl. öffentlicher Beschallung mit internationalen Weihnachtsliedern. Bei 21°C und (teilweise) Sonnenschein ist das schon etwas komisch... Mal abgesehen davon, wie Weihnachten hier kommerzialisiert wird... Aber einmal gesehen haben muss man es irgendwie schon... Und einige Häuser sind auch ganz nett gemacht.

    Außerdem queren wir beide jetzt zum zweiten Mal den Polarkreis: Kerstin das erste Mal in Norwegen und ich südlich von Jokkmokk.

    Nach dem Abendessen warten wir auf die einsetzende Dämmerung, um zu sehen, ob die "Festbeleuchtung" schon eingeschaltet wird. Aus dem "Husky Village" klingt das Gejaule der Hunde herüber. Alles in allem etwas surreal, aber auch auf eine spezielle Art interessant.

    Für uns Beide ist es der letzte gemeinsame Abend. Kerstin fährt weiter nach Süden Richtung Helsinki und ich zurück nach Schweden - am 16. oder 17.8. will ich wieder in Kiruna sein.
    Meer informatie