• Hurtingrouten - Mehr als ein Museum

    September 17 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

    Das Wetter weiterhin herbstlich und so steht heute das Hurtigrouten-Museum auf dem Programm. Bevor es aufmacht, gönne ich mir eine "Pekanuss-Bulle" im Café Mormors - ein seltener Luxus. Aber das Café ist recht nett gemacht, preislich gerade noch ok und mein Kaffee reicht nicht mehr lange. Dann ist "Kultur" angesagt.

    Für das Museum sollte man sich wirklich vile Zeit nehmen. Eigentlich ist es ein altes Schiff, das bis 1993 auf der Hurtigroute gefahren ist und um das nun ein Haus herum gebaut wurde. Im Schiff kann man sich so ziemlich alles ansehen - viele Kabinen sind offen, die "öffentlichen Bereiche" sowieso und mit einer Führung kommt man sogar in den Maschinenraum. Absolut spannend!!!

    Um das Schiff herum gibt es noch ein paar Vitrinen und Ausstellungsstücke mit weiteren Informationen. Zum Teil sind Fotos auf Rahmen um die Vitrinen herum plaziert, was zu einer Art "3-D-Effekt" führt und alles sehr plastisch und lebendig macht.

    Man merkt, daß hier nicht nur "irgendein Schiff" ausgestellt ist, sondern daß es hier um wichtige Geschichte der Stadt, der Seefahrt und der Technik geht. Es ist ein Teil der hiesigen Gesellschaft und die Bezeichnung der Hurtigroute als "Lebensader" kommt nicht von ungefähr.

    https://www.hurtigrutemuseet.no/en/
    Read more