• Saltstraumen - ein Naturphänomen

    October 14 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

    Trotz Nieselregen entschließe ich mich, beim Saltstraumen vorbeizufahren. Diese Meerenge ist ein absolutes Naturphänomen - der stärkste Gezeitenstrom der Welt.

    Viermal am Tag bahnt sich die riesige Wassermenge ihren Weg durch die 150 Meter schmale Meerenge im Saltstraumen. Daraus entstehen riesige Strudel, die zwischen den Fjorden hin und herfließen. Es sind rund 400 Millionen Kubikmetern Meerwasser, die sich im Durchschnitt mit 13 Kilometern pro Stunde bewegen – wenn die Strömung am stärksten ist, wird es sogar noch schneller.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Saltstraumen

    Die Gezeitentabelle zeigt, daß ich noch ca. 2 Stunden warten müßte, bis das nächste Mal, die Richtugn des Strom wechselt. Bei diesem Wetter ist das keine berauschende Aussicht. Außerdem würde ich dann erst sehr spät im Dunkeln auf dem geplanten Campingplatz ankommen. Das ist auch keine tolle Aussicht.

    Also mache ich mich auf den 40km langen Weg. Die kleine Straße, die sich durch die Natur windet ist nicht einfach zu fahren (teilweise 8% Steigung bzw. Gefälle), ist aber landschaftlich sehr schön. Aber ich bin froh, daß ich noch einen Rest Tageslicht habe und so die tollen Berge bewundern kann, (ähnlich wie auf den Lofoten), die ich kurz hinter Bodø schon fast vermisst hatte.
    Read more