• Zurück in Schweden und ein neuer Schreck

    October 17 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

    Die Nacht war kalt, aber beim 2. Versuch springt der LT brav an. Es ist knapp über Null Grad, die Straße ist frei und langsam kommt die Sonne am Horizont hervor.
    Nach ein paar Kilometer passiere ich den Stein mit der Aufschrift "Riksgränsen" und bin zurück in Schweden. Es ist eine rein psychologische Sache, aber irgendwie fühle ich mich gleich wohler. Jetzt rolle ich gemütlich die E12 hinunter.

    Aber mit der Ruhe ist es leider verdammt schnell vorbei: mit einemal ist die gute Stimmung wie weggeblasen... Die Ladekontrolle geht mitten in der Fahrt an und der Drehzahlmesser ist auf Null. Der Motor läuft aber noch und springt auch wieder an. So ein Mist... hört sich nach Lichtmaschine an... das darf doch nicht wahr sein - kann denn nicht mal etwas gutgehen?

    Ich fahre bis Tärnaby und halte dort bei einer Werkstatt an. Erst muß ich warten, weil gerade Mittagspause ist, dann nimmt sich ein Mechaniker meiner an. "Mal eben so" die Lichtmaschine kontrollieren geht nicht und die Werkstatt ist für die nächsten 3 Wochen ausgebucht. Aber eine junge Frau bei der Kundenannahme versucht mir zu helfen und eine andere Werkstatt zu finden. Am Freitag Nachmittag ist das gar nicht so einfach... die nächste in Storuman hat auch keine Zeit und die zweite Werkstatt dort hat schon geschlossen. Dennoch werde ich versuchen, den Campingplatz in Storuman zu erreichen...
    Read more