...wieder was gelernt....
November 21 in Sweden ⋅ 🌙 -7 °C
Gestern abend hatte ja mein Heizlüfter seinen Geist aufgegeben...
* Wieder was gelernt: auch Geräte im mittleren Preissegment garantieren keinen erfolgreichen Dauerbetrieb.
Die Nacht war daraufhin reichlich kühl....dachte ich zumindest beim Aufwachen gegen 5:30 Uhr (warum ich so früh wach werde, kann ich gar nicht sagen), aber ein Blick auf die Thermometer belehrt mich eines Besseren: draußen -15ºC: drinnen -1ºC... das ist nicht "kühl" - das ist "kalt"!!!!
* Wieder was gelernt: die Bettdecke mit der irischen Wolldecke drüber ist super für den Winter geeignet.
Ein ängstlicher Blick auf die Temperatur der Wohnraum-Batterie beruhigt mich.
* Wieder was gelernt : nachdem ich gestern Abend die Standheizung mehrere Stunden habe laufen lassen, ist heute (trotz so kalter Temperaturen) die Temperatur der Wohnraum-Batterie immer noch auf 6ºC. So ganz glauben kann ich das nicht, verstehen tue ich es auch nicht, aber das BMS meldet "Laden erlaubt" und das ist, was zählt - heute soll es sonnig werden.
Jetzt muß ich erstmal Wärme in den Camper bekommen.... Die Standheizung braucht heute früh zwar einen weiteren Startversuch, dann aber läuft sie und bald habe ich eine gute "Aufsteh-Temperatur". Diese zusätzlichen Startversuche nehme ich inzwischen einigermaßen gelassen - nachdem ich mit einem Webasto-Partner telefoniert habe, der mir wegen fehlender Einfahrtshöhe in die Werkstatt war keinen Termin geben kann, sich aber trotzdem Zeit nimmt, mir etliches zu erklären. Daher weiß ich, daß die Brennkammer vermutlich "versottet" ist und mindestens gereinigt, wenn nicht sogar ausgetauscht werden muß, aber nichts weiter kaputt gehen kann. Also "nur lästig", aber bis nach Deutschland und einem Werkstatt-Termin sollte sie funktionieren.... wieder was gelernt.
Der Weg zum Baumarkt geht zwar mehr oder weniger an der Straße entlang, ist aber trotzdem schön. Das Wetter ist genau mein Wetter: kalt, sonnig, kaum Wind und trocken. Dazu viel Pulverschnee. Ich sehe mich noch in ein paar anderen Geschäften um, aber entweder sind Heizlüfter teurer oder sie haben keine "kleine" Stufe. Bei 9€ erwarte ich keine Wunder, aber vielleicht reicht es, in der Nacht die Temperatur einigermaßen zu halten und das im "Dauerbetrieb" bis ich wieder in Deutschland bin. Dort kann ich dann den "alten" Heizlüfter umtauschen. Da ich mir für die Strecke Zeit lasse (die Fotos bekommen einen eigenen Footprint), bin ich erst nach rund 5 Stunden zurück. Wie erwartet ist der Heizlüfter nicht so toll: auf der kleinen Stufe mit 1000W ist er kaum mehr als lauwarm. Aber hier habe ich die Möglichkeit eine zweite Steckdose zu belegen und so bekommt der Heizlüfter seine eigene Leitung und kann auf 2000W laufen. Übermäßig warm wird es zwar auch damit im Camper nicht, aber es ist ok.
Die knapp 9km zum Baumarkt und zurück haben mich hungrig gemacht. Bei dem Wetter sollte ich zwar eigentlich die Natur genießen, aber ich muß den Heizlüfter testen. Also lasse ich mir Zeit zum Kochen.
* Wieder was gelernt: an der Hecktür wird es so kalt, daß das Gemüse dort friert... ich muß wohl etwas aufpassen, wo ich welche Lebensmittel lagere...
Trotzdem schmecken die Nudeln mit Gemüsepfanne ganz gut. Zum Nachtisch gibt's noch den Rest der "Lördags-Godis" ("Samstags-Süßigkeiten" - lose Süßigkeiten aus dem Supermarkt, für die die Kinder früher immer am Samstag ein paar Kronen bekommen haben, um "selber einkaufen gehen zu können").
Abends vertreibe ich mir die Zeit noch mit Fernsehen und Tagebuch schreiben.Read more





Traveler
🥶 , ich mag es lieber ein paar Grad wärmer....🤗
G. C. N.In Deutschland, sagt die Flagge. Doch du bist doch noch in Sverige 🇸🇪 oder?
TravelerStimmt!!! Keine Ahnung, was FindPenguins da gemacht hat... hab's geändert - Danke für den Hinweis 😀