• ... und Lucia-Konzerte

    13 december, Sverige ⋅ 🌨 4 °C

    Dann wird's so richtig weihnachtlich: das erste Konzert in der St. Johanns-Kirche ist etwas außerhalb der Innenstadt. Wie üblich wird der Raum während des Konzertes nahezu komplett abgedunkelt und nur durch die Kerzen erhellt. Es ist ein relativ großer Chor, der mehr oder weniger bekannte schwedische Weihnachtslieder singt.
    Nach einer Stunde ist es vorbei und wir laufen zurück zur Innenstadt - zum Järntorget, ins Café Nova, um etwas zu essen. Preislich und von der Bedienung an der Theke (wo man auch das Essen bestellt) akzeptabel; das Ambiente ist ganz nett. Nicht zu vergleichen mit "richtigen" Restaurants, aber wir haben nicht viel Zeit und wollen auch keine Unsummen ausgeben. Dafür ist es völlig ok.

    Das zweite Konzert (so richtig mit Eintrittskarten und reservierten Plätzen) ist in der "Storkyrkan" (eigentlich St. Nikolai-Kirche) - der wichtigsten Kirche - eigentlich von ganz Schweden. Früher wurden hier die Könige gekrönt; jetzt werden sie dort verheiratet.
    Der außen barocke, innen gotische Sakralbau befindet sich in der historischen Altstadt neben dem Königlichen Schloss.
    Das Konzert ist künstlerisch "hochwertiger" als das in der Johannes-Kirche, aber auch irgendwie "kälter" und "distanzierter".

    Der Spaziergang zum Bahnhof ist nicht nur der Abschied von den Freunden vom Schwedisch-Kurs, sondern auch von Stockholm und auch ein bißchen von meiner Europa-Reise insgesamt.
    Morgen beginnt die "Rückfahrt": In 2 Etappen geht's nach Göteborg; Dienstag dann die Fähre nach Kiel. Schade eigentlich. Irgendwie kommt es mir gar nicht wie 15 Monate vor... aber es muß ja nicht die letzte Reise gewesen sein.
    Läs mer