Brašov / Kronstadt, Transylvanien

August 1, 2018 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer unglaublich unterhaltsamen Fahrt mit zwei Rumänen war die 6stündige Fahrtzeit fast schon zu kurz, um alle Probleme der Welt / Vorurteile und Partytipps zu besprechen. Die Karpaten dienten dabei als imposante Kulisse um über Spargelstecher, Autodiebe, Roma, "Migrantenflut", DfB und deutsche Autos zu philosophieren. Laut eigenen Angaben ist den Rumänen nicht zu trauen, da zu viel Geld durch Korruption flöten geht 😂 Die Leute hier ticken wie alle in Europa auch. Was soll man auch erwarten. Leider verdient man hier im Schnitt nur ungefähr 600-800 💶 im Monat. Da bleibt nix zum Sparen oder Reisen. Da fährt der angehende Anwalt durchaus mal zur Feldarbeit oder Hotelarbeit gen Westen für ein Jahr, um danach zu Hause was eigenes aufzumachen.

Die Karpaten sind traumhaft schön. Nächster Wanderurlaub geht hier hin 😜
    Vorbei an Herrmannstadt (Sibiu) - was ich bei der Reiseplanung total übersehen hatte 🙈, ab nach Brašov oder früher Kronstadt. Eine deutsche Stadt wie aus dem Bilderbuch mit großen Toren an den Hofeinfahrten wie in Dörfern zu Hause auch. Deutsche Straßennamen und auf jeder Infotafel alles auf deutsch. Und die gute Hausmannskost. Leider gibt es aufgrund der Sprachbarriere oftmals Einschränkungen bei der Kommunikation, aber sogar mit Spanisch klappt es teilweise auch ( Stichwort romanische Sprachen sic!)
    Wer mich kennt weiß dass ich total auf Kohlrouladen stehe. Mehr sage ich dazu nicht 😌
    Skurril fand ich jedoch den Stadtnamen a la Hollywood auf den Hügel zu setzen. Zerstört irgendwie das Stadtbild... Vielleicht hilft es ja betrunkenen Touristen sich zu erinnern wo sie sich gerade betrinken 😂
    Egal, ich bin auch die 45 Minuten hochgewandert und habe den Ausblick genossen. Nachts in den dunklen Gassen kam schon auch Transylvanien Gefühl auf ;)
    Am besten war die Mutter des Airbnb Besitzers beim Einchecken: "When you leave FOREVER put keys here"
    Gruselig 😂 Hahaha