Der Mautwahn

October 14, 2023 in France ⋅ 🌙 15 °C

Die Verkehrssituation bei Autoreisen an den Atlantik unterscheiden sich um 180 Grad im Vergleich zu jenen ans Mittelmeer. Keine lästigen Staus und anständiges Fahrverhalten machen die 12-stündige Fahrt fast schon zu einem Vergnügen. Niemand kommt hier auf die Idee rechts zu überholen, nah aufzufahren, in letzter Sekunde vor die Nase zu fahren oder die Fahrt des Anderen so eng zu schneiden, dass man auf die Bremse muss. Alles schon passiert bei den „lieben Franzosen“* auf den Mittelmeerautobahnen. Wären da nicht die lästigen Mautstellen oder Gare de Sevice, wie sie auf Französisch genannt werden. Zehn Beträge berappt man für die vielen Teilabschnitte von Genf durch Frankreich an den Atlantik. Zum Schluss war es ein Total von 88.60 Euro. Da wir bei vier Abschnitten vorher noch ein Ticket nehmen mussten, waren es auf unserer Durchquerung von Frankreich 14 Stopps an Mautstellen. Das ist der Französische Mautwahn.

*Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie an dieser Stelle die Franzosen betitelt worden wären, käme diese Geschichte aus dem Mund oder den Fingern einer Deutschen Dame mit zwei Hunden.