Kroatien 2023

• 2,9kkilometer
  • Dag 6

Offensichtlich ist...

15. juni 2023, Kroatia ⋅ 🌙 22 °C

die Fähre sicher auf der anderen Seite angekommen, denn nun sitzen wir auf der Pole Position. Zumindest fast...
    Wir hatten erst den spot in vorderster Reihe. Bodenverhältnisse (geneigte Ebene) und Platzverhältnisse in Kombination mit Wind haben uns zum Umzug in die zweite Reihe bewogen. Nicht dass am Ende noch der Pavillon beim Nachbarn im Auto steckt. Auch Franz Ferdinand (seit 60 Jahren Windsurfer) aus München beglückwünschte uns zu dieser Entscheidung. Obendrein gab es eine Kurzeinführung zum Thema Bora, Tips zum Stellen des Vans zum Erzeugen von Windschatten und Umzugshilfe. Ein Sympathikus hoch zehn.Les mer

• Dag 7

Wir hatten heute Großes vor

16. juni 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 24 °C

und haben dann doch den ganzen Tag am Platz verbracht. Es war einfach zu herrlich entspannt. Neben Domino Day war auch noch Zeit zum Lesen und für Hängematte und Baden. Und Otto hat dem recht erfahrenen Windsurfer erklärt, das Surfen anstrengend ist und man auch runterfallen kann 😂
    Und um nicht als Platzfaulste durchzugehen, haben wir dann abends doch noch die Räder gesattelt und sind im Ort was essen gewesen. Natürlich Fisch. Die Bora hat tatsächlich während wir da geschützt saßen aufgefrischt und einen kurzen Regenschauer gebracht.

Wenn es nach mir geht gern mehr Tage davon. Morgen allerdings stehen die Zeichen auf Programm Ausflug... mal sehen

• Dag 8

Frischer Fisch ...

17. juni 2023, Kroatia ⋅ 🌙 22 °C

...gehört nicht in den Kühlschrank, sondern auf den Grill. So jedenfalls O-Ton des Bora-Kenners, Windsurfers und Fischausnehmers aka Franz Ferdinand. So denn gingen wir gleich früh zum Fischgeschäft unseres Vertrauens im Nachbarort Nerezine und haben Wolfsbarsch und Gambas on the rocks bestellt. Dann mussten die Feinsten doch erstmal mit unserem Kühlschrank Tuchfühlung aufnehmen, denn uns zog Gelato, Hafen und Strand in die nächstschönste Hafenstadt Mali Losinj.
    Abends dann endlich konnte Franz Ferdinand seinem Geschick nachgehen. Mit Stühlen im Wasser haben wir uns im Meer versammelt, wie zum Möwenpicknick und der Wolfsbarsch war der Ehrengast. Dieser wurde für die Show geschuppt, ausgenommen und grillbereit herausgeputzt. Putz Putz. Genauso schnell dann auch verputzt. Also das mach mer mal wieda, nech!

• Dag 9

Easy sunday

18. juni 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 26 °C

wie gewünscht heute wieder ein sehr gechillter Tag... Frau und Kinder waren nach dem Frühstück fangfrischen Fisch im Nachbarort einholen. Danach gab es etwas Baden. Einen zünftigen Mittagsschlaf. Und nun... kaum zu glauben... sitzen wir in einer Bar am Meer. Trinken etwas Gekühltes und die Kinder spielen nahezu außer Hörweite 😁

Ach und selbergemachte Muschelketten gibt es nun auch in ausreichender Anzahl. Mal schauen wer alles eine bekommt. Dafür musste ich gestern extra Schnur im Gemischtwarenladen kaufen. Wir wurden übrigens beim Verlassen des Ladens des Diebstahls einer Sonnenbrille verdächtigt. Fette unfreundliche Dame! Ich wünschte es wäre wenigstens so gewesen 🤔

Routenupdate: keine Ahnung. Rab, Istrien, Krk, Plitwitzer Seen,... alles offen. Die Köpfe rauchen.

• Dag 10

Cres

19. juni 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute stand Cres auf der Tagesordnung. Nach dem Frühstück also Dachzelt einklappen Badeschlüpfer zusammenfalten und ab dafür. Der namensgebende Ort für die Insel hat uns total überzeugt. Beschaulich und absolut einen Besuch wert.
    Nach einem Eis und Drink am Stadstrand ging es in den nächsten Bergort Valun. Da die Kinder auf dem Weg eingeschlafen sind, bot sich ein kurzer Halt oberhalb mit tollem Ausblick an. Zeit für botanische Studien. Wilder Salbei, Wermut, Bergtee, Pfefferminze, Wacholder, Rosmarin und Thymian und Stachelzeug das man nicht kennt. Alles duftet herrlich.

Nach einem Badestopp in Valun ging es Richtung campismo zurück. Spanferkel am Straßengrill zum Abendbrot. Und dann tata... endlich kreisende Gänsegeier. Die leben hier wild auf der Insel. Stopp am Straßenrand und Fernglas raus. Beeindruckend wie gemächlich sie kreisen. ...nein kein Stein. Ein Schädelfragment von einen Rehbock oder Schaf. Die Kinder staunten. Vielleicht die letzte Mahlzeit der Geier???

Die Jungs kaum ruhig zu bekommen. Ein später Schlaf beschert ein Ausschlafen? Schauen wir mal... Gute Nacht.

• Dag 11

Veli Losinj

20. juni 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 23 °C

Ein beschauliches Hafenstädtchen in nur einer 10 minütigen Laufradlänge abzulaufen, und dennoch haben wir den halben Tag dort verbracht. Wunderschöne Villen, in denen heute Billy's Bar und Brian's Gelateria untergebracht sind, säumen die Promenade. Pizza, Pivo, Eis haben uns den Tag versüßt. Lesen und baden bis zum Abend bevor es morgen weiter gen Festland und plitvicer seen geht... Die Nachbarn haben Otto und Willem mit kleinen Fliegern überrascht, die dann noch bis halb 10 die hiesigen Bäume, Büsche, und Autodächer besichtigt haben.Les mer

• Dag 12

Fähre Teil 2

21. juni 2023, Kroatia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir verlassen nun heute endlich die Insel Cres. Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Zu schön war es hier. Und unerwartet auf einem zu nichtmal 50% ausgebuchten Campingplatz zu stehen entspannte die Situation noch mehr.
    Ab also auf die Insel Krk. Spricht man wohl Kerk aus. Aber nur zur Überfahrt.

• Dag 12

Plitvitzer Seen - fast

21. juni 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 22 °C

Ein bisschen Weg haben wir noch vor uns, aber die doch recht lange Anfahrt über Krk (das aus'm Kreuzworträtsel) hat mit enormen Steilküstenausblicken, kleinen Küstendörfern und Stränden sowie Bergaussichten verzaubert. Nach drei Stunden brütender Hitze, weil draußen 30 Grad und Klimaanlage hat auch Urlaub, haben wir's mit dem Kamp Zelena Dolina sehr gut getroffen. Klein familiär mit Wuschelhund und entzückendem Spielplatz konnten wir in aller Ruhe Frisbee bei hausgebranntem Slibovice unterm Pflaumenbaum verköstigen, äh also, spielen.
    Morgen klarer Fall: Wasserfall. Voll unser Fall. sagt auch UNESCO und der Mann im Reiseführer

• Dag 13

Plitvička Jezera (Mirkos view)

22. juni 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 30 °C

Tja wo fang ich an... Vielleicht damit, dass wir uns für den Besuch des Parks entschieden haben an einem kroatischen Feiertag? Der Tag des antifaschistischen Kampfes übrigens. Das haben wir natürlich nicht auf dem Schirm gehabt. Der Park war brechende voll. Warteschlangen überall. Gewürzt mit der Tatsache dass der Eintritt 80 € gekostet hat. Unglaublich. Kinder unter 7 Jahren glücklicherweise Eintritt frei. Ich kann mich nicht erinnern wann ich jemals für eine Sehenswürdigkeit soviel Geld hinblättern musste. Es war heute auch der mit Abstand heißeste Tag. Ein Wahnsinn. Ich habe den Tag gestern geschwitzt. Die Jungs haben zum Glück gut durchgezogen. Die Wasserfälle sicher ein Foto wert. Aber nochmal definitiv nicht.

Anschließend stand die Entscheidung über den weiteren Weg an. Noch einen Tag in der Region bleiben oder zurück ans Meer? Wir haben uns für das Meer entschieden. Obwohl das Hinterland wirklich sehr reizvoll war. Auch hier hat der Feiertag seine Auswirkungen. Total überfüllte Campingplätze. Der erste Anlaufpunkt war eine Bumsmeile am Strand. Auch das wussten wir natürlich nicht. Wir sind dann paar Kilometer weiter gefahren und sind nun auf dem Kamp Pinus. Ein terassenförmig angelegter Campismo mit Meerzugang. Nach Ankunft und Einparken in Ministellplatz musste sofort Abkühlung im Meer her. Nun lauschen wir einem Österreicher mit Wiener Schmäh beim telefonieren.

Da haben mir persönlich die letzten Tage deutlich besser gefallen. Ich bin gespannt was morgen kommt.