Dampflok-Challenge durchs Donautal

April 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Der Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, so dass wir gestärkt aufs Rad steigen konnten. Der erste Abschnitt führte durch das wunderschöne Donautal - Steile Klippen rechts und links. Es ging auf und ab, meist auf Schotter, so dass es auch recht anstrengend war. Wir hatten Glück, da heute auch eine alte Dampflok in der Gegend fuhr. Viele Bahn-Enthusiasten hatten sich entlang der Strecke positioniert, um Fotos vom Oldtimer zu schießen. Die Lok hielt an jeder Kuhtränke, sodass wir immer wieder an der Lok vorbeiradeln konnten. So genossen wir den Weg bis Sigmaringen, vorher an malerischen Orten und Burgen, bis wir in Sigmaringen angekommen sind, wo ein beeindruckendes Schloss die Stadt überragt.
    Danach wird der Radweg eher langweilig und man sieht die Donau weniger. Ein Stop in Riedlingen nutzen wir für eine Stärkung, denn wir mussten auch gegen den Wind ankämpfen. Unsere nächste Unterkunft war kurz vor Ehingen. Leider gab es in der nahegelegenen Brauereiwirtschaft keinen freien Platz mehr für uns, so dass wir uns mit Döner und Pommes in einem Einkaufszentrum begnügen mussten.