Biking Balkan

A 25-day adventure by Meike & Herbert Read more

Der Hund vom Niemandsland

May 27, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

112km, 2210hm
    Gestern Abend konnten wir noch die Berge von unserem Balkon begutachten, heute ging es hinauf. 1300 Höhenmeter am Morgen, also den Gleichtritt eingeschaltet und die Aussicht genießen! Auf dem Weg nach oben passierten wir zuerst die Grenzkontrolle aus Kosovo, dann kamen 10km und 600hm Niemandsland, bevor wir offiziell nach Montenegro einreisten. Im Niemandsland begleitete uns ein Hund. Obwohl der kleine Vierbeiner recht flink unterwegs war, hatte er im Sprint mit einem Wolf, der 50m vor uns die Straße querte, das Nachsehen. Am Pass angekommen, haben wir für die nette Begleitung unsere Kekse mit ihm geteilt.
    Die Abfahrt war lang und seeeehr kalt in der Höhe und bei Wolken, so dass wir im nächsten Ort Rozaje erstmal Kaffee und was Warmes zu Essen zu uns nehmen mussten. Hier haben wir uns kurz gefragt, warum wir nicht einfach Urlaub machen, wo es warm ist - aber nur ganz kurz 😉
    Weiter ging es hoch und runter durch die Berge von Montenegro, mit schönem Ausblick, leeren Straßen und meist freundlich winkenden Menschen. In Benzane machten wir einen Badestopp im Fluss und gönnten uns ein Bierchen. Wir waren überrascht von den urigen Kneipen dort, allerdings waren die Leute eher unfreundlich. Auch die anschließe Suche nach einem Camping-Spot gestaltete sich eher schwieriger. Viel Müll, Matsche und ein Herr, der uns etwas rabiat von seinem Restaurant wegschickte. Schlussendlich fanden wir einen Platz auf einer Wiese neben der Straße.

Tara Schlucht

May 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 13 °C

102km, 1450hm
    Nachts hat es viel geregnet, daher war das Zelt pitschnass, als wir es abgebaut haben. Frühstück haben wir diesmal bei einem verlassenen Restaurant an der Straße gekocht, da es dort wenigstens überdachte Sitzgelegenheiten gab. Ursprünglich wollten wir einen Weg durch den Nationalpark nehmen. Aufgrund des vielen Regens der letzten Tage haben wir uns dann doch gegen 20km Offroad entschieden und die gelbe Straße auf Google genommen mit nur 10km auf Matsch und Kies. Ging erstaunlich gut, aber wir sind ja mittlerweile erprobt.
    Auf der Abfahrt durch ein Skigebiet haben wir noch einen Halt zum Zelt Trocknen gemacht. Sehr idyllisch mit ein paar Pferden um uns herum. Weiter unten bauen sie gerade ein Resort neben dem anderen, soll also mal ein zweites Kitzbühel werden oder so 😉
    Nach einem kurzen Essensstopp in Kolasin ging es weiter durch die beeindruckenden Schluchten hier. Zunächst leider auf einer viel befahrenen Straße, doch nach 20km sind wir Richtung Tara Schlucht abgebogen. Eine Traumstraße, auf der wir ständig angehalten haben, um Fotos zu machen. Ein Stopp war leider ungewollt: wir mussten eine knappe Stunde bei Starkregen unter unserer Plane hocken, bevor wir weiterfahren konnten. Aber durch Wind, Fahrtwind und ein wenig Sonne war bis zum nächtlichen Zeltplatz alles wieder trocken.

10 Jahre Abenteuer

May 29, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 21 °C

85km, 1467hm
    Frühstück gab es heute auf unserer Campingwiese, denn dort hatten wir Sitzgelegenheit. Danach ging es direkt bergauf - wir haben mal wieder umgeplant und fahren direkt nach Serbien. Komoot hat uns wieder eine „Abkürzung“ herausgesucht: weniger Kilometer, weniger Autos, dafür mehr Höhenmeter und unbefestigt. Aus den geplanten 6km Gravel wurden dann auch eher 20km, denn „Straßenbelag“ in der App bedeutet hier nicht asphaltiert… 😏 Der Weg endete dann auch im Niemandsland, also zwischen der Grenzkontrolle von Montenegro und der von Serbien. Heißt, wir mussten erst ein paar Meter zurückfahren, um aus Montenegro auszuchecken, um dann weiter nach Serbien zu radeln. Hinter der Grenze sahen wir schon wieder den Regen auf uns zukommen, daher ging es mit Vollgas auf der stark befahrenen Straße mit Schlaglöchern steil bergab - ein Bisschen Adrenalin inklusive. Aber wir wollten ja trocken zur nächsten Stadt kommen, um uns unterzustellen. Hat auch geklappt: wir haben die dringend benötigten Kalorien in einem lokalen Restaurant nachgefüllt, serbische Dinar abgehoben und die Supermärkte getestet. Danach ging es noch 10km entlang eines Flusses zu unserem Motel, wo wir auf 10 Jahre gemeinsame Abenteuer mit hausgemachtem Rakija angestoßen haben.Read more

Tunneltour

May 30, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 21 °C

120km, 1050hm
    Die heutige Route war traumhaft! Zuerst sind wir in Serbien an einem Fluss entlang gefahren - natürlich mit Blick auf viele Berge drumherum. Der Grenzübergang nach Bosnien ging wieder problemlos. In Bosnien war absolut nichts los auf den Straßen und es ging malerisch weiter. Wirklich eine wunderschöne Ecke hier! Einzig die vielen Tunnel auf der Route lassen den Adrenalinspiegel immer wieder in die Höhe schießen.
    Mittags sind wir in einem Restaurant in Gorazde eingekehrt. Danach hat das Wetter leider nicht mehr so mitgespielt und wir mussten die Regenklamotten anziehen und auch mal im Bushäuschen Schutz suchen. Zum Glück hat sich das Unwetter am späten Nachmittag verzogen und wir konnten entspannt auf unserem Campingplatz in erster Reihe kochen 😊

Gewitterflucht

May 31, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 23 °C

103km, 1648hm
    Wieder ein Tag mit ruhigen Straßen durch eine traumhafte Landschaft! Die letzten Kilometer in Bosnien führten uns entlang der Drina. Hier entsteht gerade ein Outdoor-Mekka für ausländische Touristen: Ein Rafting Camp neben dem nächsten, alle bieten Ziplining, Rafting, Jeep Safaris, Wandertouren an - manche noch Reiten oder einen Pool. Bleibt nur zu hoffen, dass die Hütten auch genutzt werden und nicht zu Ruinen werden. Der Grenzübergang nach Montenegro war wieder klein und unkompliziert, danach ging es direkt wunderschön weiter entlang der Piva-Schlucht. Die Straße hatte zwar viele Tunnel, zum Glück war aber kaum Verkehr. Am frühen Nachmittag drohte mal wieder ein Unwetter. Wir konnten die schwarzen Wolken lange auf uns zukommen sehen und haben den Starkregen in einem Restaurant ausgesessen. Von dort konnten wir quasi nach Niksic runterrollen, wo wir nach einem Bad im Fluss den Abend mit 3 anderen Radfahrern mit Tee, Schokolade und Tourentipps haben ausklingen lassen.Read more

Der Seeigel lässt grüßen

June 1, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

114km, 1559hm
    Da wir genug vom schlechten Wetter haben, ging es heute direkt nach Süden an die Küste. Direkt war es natürlich nicht, denn wir haben eine kleine Bergstraße genommen, die viele Kurven hatte und uns mit viel Zickzack auf und ab geführt hat. Landschaftlich war es nicht so spektakulär wie die Tage zuvor, aber das Radfahren quasi ohne Autos war traumhaft! Für einen Teil der Strecke bauen sie aktuell eine neue Straße. Sehr schade, da diese wenig Charme hat und lästige Zacken einfach gesprengt werden.
    Nach knappen 80km durch die Berge kommen wir in den Genuss unseres ersten Meerblicks in diesem Urlaub! Die Bucht von Kotor sieht von oben wirklich beeindruckend aus. Das schlechte Wetter verfolgt uns leider irgendwie - 5min nach dem Foto fängt es wieder stark an zu regnen. Also unterstellen, Regenklamotten an und ab geht’s die 25 Kurven. Ein wahres Spektakel, da tatsächlich große Reisebusse diese Strecke nehmen, wodurch sich bei einer 4m breiten Straße ständig die Autos stauen. Mit den Rädern haben wir einfach drumherum manövriert.
    Für 2 Nächte haben wir jetzt ein Apartment in Bigova mit Balkon und Meerblick. Aber bevor wir uns dort ein Bierchen gegönnt haben, waren wir natürlich schwimmen 😊

Sportlicher Pausentag

June 2, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

50km, 817hm
    Da wir schon am Meer sind, lassen wir es heute etwas ruhiger angehen. Wir radeln nach Kotor und schauen uns die historische Altstadt an. Hier gibt’s viele alte Steinhäuser, niedliche Cafés und Bars und Souvenir-Shops. Entsprechend viele Touristen sind hier und der Verkehr staut sich auf der einspurigen Hauptstraße. Wir radeln noch ein wenig an der Ufer-Promenade entlang und entschließen uns dann, zurück zu „unserer“ Bucht zu fahren. Dort ist es deutlich ruhiger, wir gehen schwimmen, chillen und essen im Apartment. Morgen geht’s wieder weiter in Richtung Albanien.Read more

Froschkonzert

June 3, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 22 °C

70km, 1524hm
    Heute ging die Tour weiter. Zunächst über die Hügel nach Budhva, vorbei an unzähligen Kirchen. Hier waren wir das erste Mal durchgeschwitzt, denn die Sonne brannte bereits am Morgen auf den Buckel und die Anstiege waren steil. In Budhva gibt es eine niedliche kleine Altstadt, ähnlich Kotor, die wir uns angeschaut haben. Der Rest ist eher hässlich mit vielen Hotelbunkern, wobei auch noch weitere gebaut werden.
    Danach ging es wieder hoch in die Berge, wo es - natürlich - ab ca. 700 Metern Höhe geregnet und gewittert hat. Leider mussten wir auch eine viel befahrene Straße nehmen, was eher weniger Spaß gemacht hat. Zum Glück konnten wir auf der anderen Seite vom Berg eine kleine Straße runterfahren und der Regen hat auch aufgehört. So kamen wir in Virpazar an, am Skodra See. Spontan entschlossen wir uns, eine Bootstour mitzumachen und ein Zimmer für die Nacht zu nehmen - Blick auf die Berge und Froschkonzert am Abend inklusive.

Buckelpisten

June 4, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

120km, 2017hm
    Der Tag begann mit einem netten Ausblick beim Frühstück über den See, gefolgt von einer tollen Strecke südlich des Sees mit weiterem Foto-würdigen Panorama. So gelangten wir an die Grenze zu Albanien. Es war Mittagszeit, so dass keiner der montenegrinischen noch der albanischen Grenzbeamten unsere Ausweise sehen wollte und uns, sowie viele andere Reisenden auch, einfach durchwunken. Schnell gelangten wir über eine flache (!) Straße nach Skodra, wo wir Geld abgehoben und gegessen haben. Für eine Stadt war der Verkehr vergleichsweise angenehm.
    Dann ging es auf die letzten 50km nach Koman. Der Wind schob von hinten an und schnell waren die ersten 25km geschafft. Doch danach zog es sich: die Straße war eine reine Buckelpiste, Höhenmeter mussten im Zickzack schwer erkämpft werden und vorne erwartete uns ein kräftiges Gewitter. Wir hatten Glück, denn dort, wo uns der Starkregen erwischte, befand sich quasi mitten im Nirgendwo ein kleines Restaurant, wo wir im Trockenen waren und noch was zu Essen bekommen haben. Als es sich aufgeklart hatte, fuhren wir weiter bis Koman und konnten endlich auch die schöne Schlucht mit den Bergen bewundern.

Die Berge rufen wieder

June 5, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir mit der Fähre über den Koman See gefahren. Eine Touristen-Attraktion verständlicherweise, denn hier tuckert man quasi durch die albanischen Fjorde. Die Organisation lief auch eher albanisch ab: Ein ziemliches Chaos beim aufladen, weitere "Taxes", die auf dem Boot noch bezahlt werden mussten, ein vollkommen überfülltes Boot, verspätete Abfahrt, sinnfreie Zwischenstopps, bei denen Menschen von einem Boot auf ein anderes gepackt werden und Diskussionen oder Verhandlungen mit der Polizei geführt werden. (Falls jemand dies mal machen sollte, bloß nicht die Fähre "Berisha" nehmen, sondern "Rosafa", die zwar älter aber nicht überladen mit Menschen ist.) Naja, wir sind in Fierza angekommen und dann mit dem Rad ins Valbona Tal hinauf. Wir sind direkt daran erinnert worden, dass die albanischen Straßen energiezehrend sind. Also nichts mit gleichmäßiger 5% Steigung, sondern Zickzack mit wechselnden Steigungen alle 100m... Aber auch das haben wir geschafft und uns oben einen Campingplatz mit schönem Bergblick gesichert. Dies war übrigens der erste Tag ohne Regen und Gewitter in den Bergen, seit wir hier sind.Read more