Høgabu, Norwegen

April 14, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Um 8 Uhr geht es los: Mit einer Gruppe von insgesamt 12 fahren wir von Bergen mit dem Zug in die kleine Stadt Dale, von wo wir den Bus nach Lid nehmen wollen. Ab dort startet unsere Tour. Einziges Problem: es kommt kein Bus, wir haben den Fahrplan falsch gelesen. Also nehmen wir ein Taxi bis nach Lid.

Hochmotiviert gehen wir los. Nach 50 m Straße führt uns der Weg auf ein schneebedecktes Feld. Als der erste versucht, loszugehen, versackt er bis zum Oberschenkel im Schnee; das Tauwetter der letzten Tage macht es uns nicht leicht. Aber dennoch versuchen wir alle, durch den Schnee zu waten. Irgendwann setzt sich durch, dass einer sich vorne durchkämpft und die anderen in seine Fußstapfen treten. Am 12. Platz war es dann schon recht einfach zu gehen. Wir wechseln immer die vordere Position. Vor uns liegen 5 km Wegstrecke zur 900 m hoch gelegenen Hütte. Am Anfang kommen wir sehr langsam voran, aber wir wollen es trotzdem probieren.
    Im tiefen Schnee steigen wir also Höhenmeter um Höhenmeter.
    Weiter oben wird der tiefe Schnee manchmal auch von Felsen abgelöst und das Laufen wird leichter.
    Nach einer 4 1/2 stündigen, anstrengenden Wanderung taucht hinter dem nächsten Hügel endlich die kleine rote Hütte Høgabu auf.

Erstmal alle nassen Klamotten und die schneedurchweichten Schuhe aus. Da es in der Hütte weder fließend Wasser noch Strom gibt, muss erstmal der Holzofen angemacht und Schnee geholt werden. Wir schmelzen den Schnee und kochen ihn zum Trinken ab. Auf einmal wird uns bewusst, wie wertvoll fließend Wasser ist.

Jetzt wird der restliche Nachmittag und Abend in der Hütte genossen. Und morgen geht es dann zum Abstieg wieder nach unten.