Kreative Kartographie

August 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Jonas schreibt...

Wir sind zurück in Berlin und fühlen uns nach den erholsamen Tagen in der Natur von der Hektik, vom Lärm und den vielen Menschen und den Geschäften etwas überfordert. Mit viel Glück (und Google Maps) schaffen wir es schliesslich den Bus im doch sehr unübersichtlichen Berlinerverkehrsnetz zu finden und rechtzeitig zu unserem nächsten Workshop bei Lorenz kommen. Er ist Mitglieds von Orangotango, einem politisch und gesellschaftskritischen Kollektiv, das versucht Proteste und Verantwortungsbewusstsein in neue kreative Bahnen zu lenken. Neben Künstler/innen und Musiker/innen sind in dieser Verbindung auch Menschen zu finden, die sich darauf verstehen den Blickwinkel auf Themen zu verändern und diese für einmal auf ganz anderen Wegen darzustellen.

Wir starten damit unsere bisherige Reise auf Papier zu bringen. Anfangs noch mit einer Karte von Deutschland im Kopf, wechseln wir rasch in eine abstraktere Form, die aufzeigt zu welchem Zeitpunkten wir als Gruppe unterwegs waren, welche Gäste und Workshops wir hatten und welche sonstigen Besonderheiten sich noch gezeigt haben. Wir stellen fest, dass das Sommerfest vor nun fast einem Monat ein gefühlter Wechsel in der Dynamik unserer Gruppe bewirkt hat und wir uns mehr Impute und Reize von Aussen holen. Wir haben uns damit gefühlt eine neue Ebene erschlossen und empfinden das alle als grosse Bereicherung.

In einem zweiten Teil machen wir uns daran unser bisheriges Leben zu kartographien. Welche Ereignisse und Menschen haben unser Leben geprägt und verändert. Was haben wir gefunden und was verloren? Welche Fragen und Glaubenssätze leiten uns und auf welche Ziele oder Ideale Steuern wir zu? Was gibt unserem Leben Sinn und was hat uns diesen in der Vergangenheit entzogen?
    Es hat etwas sehr intimes unser Leben vor der Gruppe in dieser Art und Weise auszubreiten aber es schafft auch neue Verbindungen und Verständnis für uns selbst und alle anderen.

Zum Schluss schält sich die Frage heraus wie und ob wir unsere Reise zukünftig festhalten wollen. Ob für uns oder für andere. Wieviel davon, was wir erlebt haben geben wir der Öffentlichkeit Preis? Beschreiben wir unsere Erfahrung als Gruppenerlebis oder aus der Sicht des Einzelnen? Schreiben wir oder zeichnen wir?
    Wir wissen es noch nicht genau und nehmen diese Frage mit, auf unseren weiteren Weg.

Wir haben an diesem Tag viel Input bekommen und sind dafür alle sehr dankbar und nun auch etwas klarer wohin unsere Reise geht und wo wir schon waren.