Wanderuni

June - September 2020
A 122-day adventure by Pauline, Wander, Jonas & Celine Read more

Start der Wanderuni 2020

June 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute starten ich mit meiner Gruppe die Wanderuni. Wir freuen uns, dass es endlich losgehen kann. Mit 2 Monaten Verspätung geht es heute in Eisenach los. Wir, das heißt Jonas, Celine und ich, treffen uns um 14 Uhr am Bahnhof. Alles fühlt sich noch ein bisschen unwirklich an und ich kann es kaum glauben, dass es jetzt echt losgeht.
    Mit vollgepackten Rucksäcken machen wir uns auf zur ersten Station des Rennsteig: das kleine Dörfchen Hörschel.
    Dort machen wir eine Pause und treffen auf Leute die den Wanderweg hier heute beenden. Wir möchten hier starten und daher nehmen wir uns jeder ein kleines Steinchen aus der Werra mit, um diesen am Ende in den Fluss in Blankenstein zu werfen.
    Als wir den Fernwanderweg offiziell beginnen, applaudieren und jubeln uns die Leute zu, die wir gerade getroffen haben und die es schon geschafft haben. Es fühlt sich richtig wie ein Start an.
    Nach ein paar Kilometern finden wir die erste Schutzhütte, die malerisch zwischen zwei rosablühenden Erbsenfeldern steht. Wir testen unseren neuen Benzinkocher und es gibt die erste Mahlzeit mit Blick auf die Wartburg.
    Wir gehen noch ein Stückchen weiter und suchen uns im Wald unsere erste Übernachtungsstelle. Auf einem alten Waldweg ist es recht flach und wir bauen unsere Isomatten auf. Der Himmel ist immer noch wolkenlos und wir entscheiden uns heute gegen ein Dach über dem Kopf. Und so schlafen wir ein mit wunderschöner Aussicht.
    12 km

Langsam ankommen

June 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Fertig von der Aufregung und den ersten Anstrengungen haben wir die erste Nacht alle gut geschlafen.
    Nach dem Frühstück, bestehend aus Haferschleim mit Nüssen und Marmelade, wandern wir heute weiter auf dem Rennsteig.
    Zwischendurch machen wir eine schöne längere Pause, wo es Zeit gibt zum Entspannen, Schrieben und Kochen.
    Da wir morgen nochmal einkaufen wollen, müssen wir heute den Rennsteig nochmal verlassen und wieder Richtung Eisenach gehen. Auf dem Weg bemerken wir das uns die Plane abhanden gekommen ist. Wir machen eine Pause an der Sängerwiese und Jonas geht nochmal ohne Rucksack ein Stück zurück.
    Leider konnte er die Plane nicht wiederfinden, aber da lässt sich ein Ersatz finden.
    Wir sitzen noch eine Weile gemeinsam zusammen, essen Brot und quatschen über alles mögliche. Die Zeit vergeht und wir suchen uns noch in der Nähe einen schönen Schlafplatz, heute in einer grünen Wiese.

12 Kilometer
    Stand: 24 Kilometer

Stadt Eisenach

June 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Aufgestanden im Gras mit der Sonne im Gesicht.
    Wir frühstücken in Ruhe auf unseren Isomatten und dann machen wir uns auf in Richtung Wartburg, die wir langsam aus jeder Perspektive gesehen haben.
    Da wir heute nochmal nach Eisenach müssen um eine neue Plane zu besorgen und um einzukaufen, machen wir einen Mini Umweg und besuchen die Wartburg.
    Wir sind alle beeindruckt von der Größe und der Schönheit dieser Burg. Nach zwei Nächtem im Wald und raus aus dem Alltag müssen wir uns erstmal wieder an Menschen mit Masken gewöhnen. Es ist aber noch nicht sooo viel los und wir können sogar unsere Wasservorräte auffüllen. Dann geht es steil bergab in Richtung Innenstadt. Ganz plötzlich überrascht uns ein erster kurzer Regenschauer; schnell Regenjacke an und Rucksack bedecken und weiter geht's.
    Wir kaufen ganz bedacht viele getrocknete und leichte Dinge ein. Es ist noch sehr schwer einzuschätzen, wann wir nächstes Mal essen kaufen können.
    In der Innenstadt suchen wir vergeblich nach einer Plane. Wir teilen uns auf: Celine und Jonas füllen unsere Wasser- und Stromvorräte auf und bewachen meinen Rucksack. Ich mache mich auf zum nächsten Baumarkt, der in der anderen Ecke von Eisenach liegt. Mit Plane mache ich mich auf den Rückweg zu den beiden, die in einem Cafe alles finden konnten. Spät nachmittags gehen wir wieder raus aus der Stadt und Richtung Rennsteig und dabei durch die sehenswerte Drachenschlucht. Wir wandern eine Weile durch steile enge moosbewachsene Felswände und unter uns rauscht ein Bächlein. Zwischendurch finden wir lecker saures Sauerklee. Die letzten Meter bis zum Rennsteig sind hart. 173 m steile Höhenmeter mit vollen Rucksäcken. Oben angekommen essen wir erstmal zu Abend mit Blick (natürlich) auf der Wartburg.
    Am späten Abend suchen wir uns noch im Wald am Wegesrand ein gemütliches Plätzchen. Eine halbwegs flache Stelle finden ist noch gar nicht so einfach.
    Da wir nicht genau wissen, ob es heute Nacht regnet, bauen wir unser Tarp noch auf.
    Wir sind stolz wie viel wir schon über all das Wandern und so lernen konnten und werden uns Schritt für Schritt mehr dran gewöhnen.
    Im Dunkeln sagen wir gute Nacht und bis morgen.

10 km + 6 Baumarkt Kilometer ohne Rucksack
    Stand: 34 km

Regen Regen Regen

June 4, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Wir wachen heute etwas später in unserem kleinen Zeltchen auf. Der Himmel ist etwas trostlos und wolkenverhangen. Heute gehen wir weiter auf dem Rennsteig.
    Nach den ersten Kilometern finden wir eine Wasserstelle und ein Kneipp-Wasserbecken. Ein perfekter Ort, um die ersten dreckigen Unterhosen zu waschen 😂. Die frischen, nassen Klamotten hängen wir uns seitlich an die Rucksäcke.
    Eine halbe Stunde später fängt es leider an zu regnen, es scheint sich einzuregnen. Nach einer Weile finden wir einen guten Unterstand, das Vordach der geschlossenen Bergwacht Auerhahn, an dem wir solange bleiben bis der Regen besser wird. Dann geht es weiter den Rennsteig rauf, Höhenmeter um Höhenmeter. Manchmal schweigsam und manchmal gesprächig gehen wir gemeinsam weiter.
    Nach 14 geschafften Kilometern und auf 750 m Höhe finden wir eine schöne große Schutzhütte.
    Wir kochen unsere erste große Mahlzeit auf unserem neuen Benzin-Kocher. Die Bedienung des Kochers müssen wir definitiv noch üben, aber es war sehr lecker und am Ende auch sehr warm.
    Es tauchen noch zwei Wandernde auf, die nun heute Nacht mit uns in der Hütte übernachten.
    Trotz des Regens hatten wir heute einen sehr schönen Wandertag. Gute Nacht und bis morgen :)

14 km
    Stand: 48 km

Kilometer um Kilometer

June 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Heute morgen wachen wir vor dem nächtlichen Regen gut geschützt auf. Die Sonne ist zwischendurch zu sehen und wir frühstücken. Es ist aber durch den ganzen Regen ganz schön kalt und wir beeilen uns mit dem Aufbruch. Heute stehen uns viele Höhenmeter bevor.
    Wir starten heute zum Großen Inselberg auf 910 m. Der Weg ist anstrengend aber mit ruhigen Schritten nach und nach machbar. Von hier aus können wir die Wartburg sehen und wir sind erstaunt, wie fern die Burg schon scheint.
    Oben am Berg angekommen, erwartet uns eine große Anlage, vielleicht eine Wetterstation, wir wissen es nicht.
    Etwas weiter unten finden wir ein schönes windgeschützes Plätzchen für die Mittagspause, der Magen brummt.
    Danach geht es sehr steil bergab, mithilfe von kleinen Treppen und Wurzeln gehen wir wieder Schritt für Schritt bergab.
    Hin und wieder gibt es kleine Regenschauer, die uns aber nicht weiter stören. Wir gehen einfach immer weiter. Das Gehen wird immer mehr zum Normal und der Rucksack wird eins mit dem Rücken. Der Weg führt uns durch Wälder bergauf, bergab, berauf, bergab . Nach etlichen Kilometern wollen wir uns unserem Schlafplatz suchen. Die erste Hütte ist belegt und für uns zu wenig Platz, die zweite Hütte ist sehr klein und nicht so gemütlich. Also machen wir uns auf die letzten 4 km Rennsteig. Doch dann fängt es richtig anzuregnen. Der Wind schüttelt die Blätter und große Tropfen fallen auf uns und unsere Kleidung. Pitschenass kommen wir in der Hütte an. Wir sind nicht die ersten, aber die beiden Wanderer aus Osnabrück teilen sich mit uns die Hütte.
    Wir kochen noch lecker Abendessen mit auf dem Weg gepflücktem Girsch und Brennesseln. Dazu gibt es ein Wildkräutersalat. Das tat gut. Warm und satt legen wir uns in unsere vor Kälte schützenden Schlafsäcke. Es ist kalt und man hört den Wind.

18 km
    Stand 64 km

Tannenwald

June 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Heute wache ich früh auf. Mein Rücken und meine Schultern beschweren sich über den Steinboden.
    Die anderen Wanderer sind schon wach und frühstücken. Ich setze mich gemütlich mit Schlafsack und Isomatte auf eine Bank und schaue in den wolkenverhangenen Tag.
    Zwei Stunden später schäle ich mich mit guter Laune und warmen Tee und Frühstück im Magen aus dem Schlafsack.
    Wir gehen heute weiter auf dem Rennsteig. Die Landschaft und das Wetter verändert sich selten. Wir stapfen durch Tannenwälder, durch Tannenwälder und durch Tannenwälder.
    Heute ist irgendwie anstrengend. Die Rucksäcke sind schwer. Wir machen eine kleine Mittagspause (wegen der Kälte halten wir es nicht lange aus) und stärken uns. Jetzt geht es weiter durch die Tannen. Hin und wieder entdecken wir blaue Himmelsfetzen. Zwischendurch scheint die Sonne kurz. Die Laune hebt sich. Weiter geht's.
    Plötzlich verlassen wir den Tannenwald und stehen auf einem riesigen Parkplatz. Wie sind im Sportzentrum Oberhof gelandet. Das Oberhof, das man aus dem Skisport kennt. Wir sind überrascht. Doch ehe wir uns versehen landen wir wieder in Tannenwäldern. Wir suchen eine Hütte für heute Nacht. Bis jetzt haben wir noch keine Geeignete gefunden.
    Natürlich muss uns auf den letzten Kilometern der Regen wieder klatschnass machen.
    Als wir wieder nass und fertig an der Hütte ankommen, wen treffen wir vor: die beiden von gestern Abend. Damit hatten wir alle nicht gerechnet :)
    Aber als wir nachrechnen, merken wir, dass wir heute 18,5 km geschafft haben. Nicht schlecht.
    Nach einer warmen Mahlzeit geht es früh ins Bett.

18,5 km
    Stand: 82,5 km

Höchster Punkt des Rennsteigs

June 7, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Ausgeschlafen wache ich heute wieder früh auf. Unsere "Mitbewohner" brechen früh auf. Wir lassen uns mehr Zeit. Wir sitzen noch in unseren Schlafsäcke gehüllt und genießen den Anblick auf nebelverhangene Tannen. Nach Frühstück und Tee gehen wir in Richtung Oberhof. Da heute Sonntag ist kaufen wir zunächst in dem touristischen Ort nur Brot ein. Um unsere Handys zu laden und unsere Körper zu wärmen, setzen wir uns gegen 12 Uhr in ein Cafe. Nach einem kleinen Snack, Rührek mit Hausbrot und ein zwei Akkuladestunden später, wandern wir wieder auf dem Rennsteig. Auf einem Parkplatz an einem Stand kaufen wir ein Glas Waldhonig und plaudern mit dem Imker. "Wisst ihr eigentlich warum der Rennsteig Rennsteig heißt? Na wenn die Wildschweine kommen, dann rennt man! 😂😂😂"
    Dann geht es hoch auf den höchsten Punkt des Rennsteigs auf 973 m Höhe. Dort machen wir eine kleine Honigbrot-Pause mit ein wenig Sonnenschein und guter Aussicht. Nach 11 km Laufstrecke für heute, finden wir wieder eine schicke Hütte am Borstenplatz. Heute für uns ganz alleine.
    Wir quatschen gemeinsam ein wenig und essen den Rest der Schokolde.
    Ich mache es mir auf einer Sitzbank in der Hütte gemütlich und schlafe ein.

11 km
    Stand: 93,5 km

Schmiedefeld

June 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Irgendwann morgens wache ich durch ein lautes Geräusch auf und schaue raus. Ich sehe ein Bagger, der die Gräben am Straßenrand ausgräbt. Zeit aufzustehen und zu frühstücken. Nachts ist es immer noch super kalt und wir verlassen erst den Schlafsack, wenn es wirklich sein muss.
    Heute geht es auf dem Rennsteig weiter in Richtung Allzunah (was für ein Name für ein Dorf😅). Nach ein paar Kilometern auf einem hübschen Waldweg, biegen wir heute kurz vom Rennsteig ab, um in dem nächsten kleinen Dorf einkaufen zu gehen. Wir kommen von oben herunter zum Dorf und haben eine wunderbare Aussicht über Wiesen und Felder rund um die mit Schiefer getäfelten Häusern.
    Auf dem Weg zum Supermarkt, kommen wir an alten Fachwerkhäusern und einer alten Kirche vorbei.
    Nach dem Einkauf kommt die warme Nachmittags-Sonne raus und wir können im T-Shirt unsere Wassermelone löffeln. Herrlich!
    Mit vollgepackten, schweren Rucksäcken geht es wieder rauf auf den Rennsteig. Auf dem Weg treffen wir einen älteren Herrn am Gartenzaun, er wollte wissen wo wir hinwollen. Wir erzählen ihm, dass wir in Richtung Ilmenau möchten. Da guckt er uns an und sagt: "Ja warum nehmt ihr denn nicht den Bus?" 😂
    Wir wandern dennoch weiter und werden prompt belohnt. Eine wunderschöne Wiese mit allen möglichen Wildkräutern. Wir setzen die Rucksäcke ab und sammeln unser Abendessen. Brennesseln und Giersch zum Kochen und Löwenzahn, Frauenmantel, Schafsgabe, Breitwegerich, Sauerampfer, Knoblauchsrauke und Zaunwicke.
    Weiter geht es auf dem Rennsteig am Rennsteig Bahnhof vorbei und durch das Dorf Allzunah. Kurz dahinter suchen wir uns ein Schlafplatz. Der Tannenwald links und rechts vom Rennstieg ist relativ uneben und man sieht überall Wildschweinspuren. Wir entscheiden uns dafür, auf einem Stück Rasen am Rand des Steigs zu schlafen. Mit Tarp über uns, liegen wir noch etwas länger in unseren Schlafsäcken und reden über Gott und die Welt. Im Dunkeln machen wir drei die Augen zu.

14 km
    Stand: 107,5 km

Bye bye Rennsteig

June 9, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Heute verlassen wir den Rennsteig (und das genau bei der Hälfte), um nach Ilmenau zum Bahnhof zu kommen.
    Nachdem wir aufgestanden und gefrühstückt haben, wandern wir los. Noch 1 km Rennsteig, dann biegen wir ab, nach 84.646 km Rennsteig. Unglaublich!
    Jetzt geht es zunächst bergab. Wir wandern durch das Schobsental. Links und rechts ist wunderschöner verwunschener Wald und am Wegesrand sind die schönsten Blumen, voll mit summenden Hummeln.
    Unsere Ziel ist heute zunächst die kleine Hütte "Morgensonne" oberhalb des Dorfes Oehrenstock. Unsere Hoffnung war, dass wir heute Nachmittag Sonne haben und uns gemütlich dort einrichten und heute einen ruhigen Tag verbringen. Doch dort an der Hütte angekommen, ist der Himmel wolkenverhangen und nach unserer Brotzeit, ist uns allen ganz schön kalt.
    Die Kälte treibt uns, so wie schon die anderen Tage, wieder weiter zum Wandern.
    Wir gehen also weiter runter durch das kleine schmucke Örtchen mit einem kleinen Teich und vielen unterschiedlichen Häusern.
    Leider fängt es dann doch wieder an zu regnen. Unsere Schuhe waren gerade gestern erst wieder trocken. Jetzt werden wir schon wieder nass. Als wir auf einer Straße ohne Bäume weitergehen, fängt es dann so richtig an zu schütten. Die Stimmung sinkt. Wir wollten doch nur ein bisschen Sonne.
    Ein Glück finden wir auf der Karte doch noch eine Schutzhütte nicht ganz soweit entfernt.
    Es geht also noch ein Stückchen durch den Wald und da tatsächlich: eine kleine Hütte! Die Stimmung steigt. Das super leckere Abendessen: Polenta mit Tomaten und vom nachmittag gepflücktem Wildkräutersalat, hebt die Stimmung weiter.
    Im Schlafsack eingerollt, essen wir noch ein Stück Schokolade und hören unter dem schützenden Dach dem Regen zu.

Ca. 12,5 km
    Stand: 120 km

Heilbad Heiligenstadt

June 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Wir wachen warm, trocken und mit Vogelgezwitscher auf. Der Wald um uns herum erscheint in der Morgensonne ganz anders als am Abend. Es ist ein bisschen wie im Dschungel.
    Jetzt machen wir uns auf den weg nach Ilmenau. Es geh über den kleinen Fluss Schobse und entlang der Ilm bis in die Innenstadt. Links und rechts fallen uns die großen Plattenbauten auf mit den typischen Garagenbauten und etwas weiter entfernt die Kleingärten.
    Wir überschätzen die Größe von Ilmenau und laufen erstmal am Ilmenauer Bahnhof vorbei, ohne das wir es bemerken. Nach einem Einkauf im riesen Laden Kaufland, der uns leicht überfordert, laufen wir wieder ein Stück zurück zum Bahnhof.
    Mit der Bahn fahren bis Neudietendorf. Nach tagelangem "langsamen" Wandern, kommt mir der Zug unglaublich schnell vor. Die Landschaften fliegen vor meinem Auge dahin.
    Die kurze Umsteigezeit nutzen wir gut und machen eine mini Mittagspause: 14 min Brotzeit. Danach wieder die Masken auf und in die Bahn in Richtung Heilbad Heiligenstadt.
    Angekommen am Bahnhof, wie bestellt: REGEN!
    Mit nassen Klamotten laufen wir in Richtung Innenstadt. Dort wollen wir noch eine Landkarte für die Umgebung besorgen.
    Doch angekommen am der Tourist Information sehen wir, das sie schon seit 10 min geschlossen hat. Während ich und Jonas uns in ein kleines Cafe gegenüber hinsetzen, um unsere Stromvorräte für unsere Handys zu laden, hat Celine heute Glück und trifft den Mann, der gerade die Tourist Information schließen möchte. Kurzerhand darf Celine noch einmal eintreten und bekommt sogar am Ende noch unsere Karte, die wir brauchen, kostenlos. Das nenne ich mal Glück. :)
    Mit Karte und etwas Strom und heißer Schokolade, Tee und Kaffe im Magen, machen wir uns auf zur unserem heutigen Schlafplatz.
    Wir finden auf der Karte nicht weit von der Stadt, im Dachstal, eine kleine Hütte mit wunderschönem Ausblick.
    Auf einer Wiese in der Nähe sammeln ich nich einen kleinen Salat für heute Abend. Ich folge einem kleinen Trampelpfad und finde plötzlich eine Quelle. Fließend Wasser, zwei kleine Bottiche und das ganz versteckt in einem Siefen.
    Nach dem Essen machen wir Mädels uns mit Geschirr und dreckigen Klamotten der letzten Tage auf zur Quelle. Nach der Klamotten Wäsche sind wir dran. Das Wasser ist zunächst unglaublich kalt aber danach sind wir von Kopf bis Fuß sauber. Endlich "duschen"!
    Unglaublich frisch und sauber machen wir es uns alle in der Hütte gemütlich und schlafen unter prasselndem Regen ein.

Ca. 7 km
    Stand: 127 km