Peru
Cerro Tambora

Zwischen Lamas und den Nasca Linien

December 25, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Nach Cusco sind es leider 18 Stunden Fahrt. Also hieß es für uns wieder: Zwischenstopps!
      Aber auf der Fahrt durften wir natürlich nicht die berühmten Nasca-Linien verpassen. Zwar konnten wir sie nicht alle sehen, aber der Ausblick von einem 33 Meter hohen Turm war schon beeindruckend. Die Linien stammen von Prä-Inka Kulturen und wurden wahrscheinlich als Rituelle Wege genutzt, da sie meist aus einer einzigen, verbundenen Linie bestehen. Viele Symbole wie die Libelle, der Frosch und die Korallen weisen darauf hin, dass hier (mitten in der Wüste) durch die Zeremonien um Wasser gebeten wurde.

Unser Weg führte uns durch das peruanische Hochland, weg von Küste und Wüste in die Pampas, die von tausenden Lamas, Alpacas, Schafen und Kühen bevölkert wird. Wir schliefen neben einer Maut-Station, welche neben einem Stall für viele Alpacas und Ziegen lag. So konnten wir die Tiere in aller Ruhe beobachten.

Cerro Tambora, Q31506813