Peru
Santa Rosa

Reisetag: Puno - Cusco

October 3, 2021 in Peru ⋅ ☀️ 12 °C

Normalerweise lässt es sich als Tourist in Peru bequem mit sehr komfortablen Langstreckenbussen reisen. Für die heutige Fahrt nach Cusco gab es dafür leider keinen Anbieter, aufgrund der reduzierten Touristenzahl haben viele Unternehmen auch ihren Service gekürzt.
      So müssen wir auf ein weniger renommiertes Busunternehmen zurückgreifen.
      Wir haben Plätze im 2. Stock ganz vorne, die Aussicht auf die Hügel der Hochebene ist super. Insgesamt hängt ein leichter Uringeruch in der Luft, wie gut, dass man Masken tragen muss.
      Die Reihen hinter uns füllen sich in den nächsten Orten, der Bus stoppt, wo auch immer jemand an der Straße winkt. Hinter uns läuft laut peruanische Musik und es wird laut telefoniert. Mit Kopfhörern und Musik lässt sich auch das noch ausblenden.
      Irgendwann steigt eine Essensverkäuferin zu und zerteilt mit dem Hakebeil Schweineteile im Gang, die sie in Plastiktüten gewickelt eifrig an die Peruaner ringsrum verkauft. Ein würzig-fettiger Geruch verteilt sich, noch gar nicht so schlimm. Leider lässt sich kein Fenster öffnen. Als dann aber das große Geschmatze und Gekaue beginnt und unser Nachbar sein Essen auf dem Boden verschüttet wird es uns zu viel - wir verlassen die Premium-Aussicht und flüchten in die letzte Reihe. Hinten sitzen die Peruaner nicht gern, hier ist es für uns also ruhig und es gibt sogar frische Luft. Nun liegen noch 6 h Fahrt vor uns, das schaffen wir!

Nach einiger Zeit wechselt die Landschaft, die kargen Grashügel verändern sich zu fruchtbarem Land, es wachsen wieder Bäume und die Straßen sind von Eukalyptusbüschen gesäumt.
      Um 15:30 Uhr haben wir es geschafft und Cusco erreicht!
      Für hier haben wir uns tatsächlich ein Hotel gegönnt, auch weil die guten Hostels schon belegt waren. Das Zimmer ist groß, es gibt eine Heizung, Tee im Zimmer und sogar einen Föhn im Bad, für uns der pure Luxus 🥰

Santa Rosa