Peru
Universidad Peruana Cayetano Heredia

• Day 14–16

Lima

January 9 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

Vom Flughafen mit einem öffentlichen Bus in die Innenstadt zu kommen, erfordert einige Intuition. Dabei passiert der Bus Stadtteile im Norden der Stadt, in denen es selten verputzte Häuser gibt. Schön ist hier nichts. Im Zentrum der Stadt ändert sich das. Viertel, in denen sich die ärmere Bevölkerung versorgt, liegen direkt neben der historischen Altstadt. Die Plaza Mayor mit dem Präsdentepalast war am ersten Tag weitgehend abgesperrt und es standen viele Polizisten in den angrenzenden Straßen bereit. Ich ließ mir dazu erklären, dass dadurch neue Proteste gegen den Putsch gegen die gwählte Regierung von vor einem Jahr verhindert werden sollen. Bei einer Stadtrundfahrt in im Süden der Stadt angrenzende Stadtteile, wie Miraflores, lassen den Norden der Stadt komplett vergessen und das Gefühl von Europa oder Nordamerika stellt sich ein. Dieser Teil Limas ist nicht etwa klein. Das vielgepriesene Miraflores liegt direkt am Pazifik und weist viele Hochhäuser auf. Das privat gegründete Museo del Oro zeigt viele Schätze aus der Vor-Inka- und Inkazeit auf. Wer sich davon ein Bild machen will, sollte dessen Homepage besuchen, denn ich werde hier keine Bilder daraus zeigen, um Probleme mit dem Museum zu vermeiden: https://museoroperu.com.pe/museo-oro-del-peru/
      Es lohnt, sich eigenes Bild von der Stadt zu machen.

Universidad Peruana Cayetano Heredia