El Chato + Darwin Research Center

March 16, 2017 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen ging es mit einem netten Fahrer namens "Angel" auf zu neuen Stationen. Bei dem Namen und der Insel kann der Tag ja wieder nur gut werden.

Zuerst sind wir am Lavatunnel angekommen und mussten beim Durchqueren teilweise auf allen Vieren krabbeln um weiter zu kommen. Sahen danach aus wie Ferkel, aber hat Spaß gemacht. Auf meine Frage, wie denn da dicke Menschen durchkommen hat der Fahrer nur gekichert und gesagt "passt nicht, geht nicht". Also dicke Menschen können das leider nicht machen.

Nachdem wir Hände, Arme und Knie sauber gemacht haben, ging es weiter zur Riesen-Schildkröten-Farm "El Chato". Das sind ganz schön dicke Dinger die da rumhängen (die hätten den Lavatunnel beispielsweise leider nicht erleben können). Es ist wirklich spannend die Riesenschildkröten zu beobachten. Teilweise etwas unbeholfen aber trotzdem sehr charmant. Geräusche machen die übrigens auch; teilweise lautes atmen und eine Art grummeln. Dann hat es wie aus Eimern gegossen und wir dachten schon der Tag fällt ins Wasser. Als wir klitschnass im Auto saßen meinte unser Fahrer nur: "Kein Problem, ein paar Kilometer weiter scheint wieder die Sonne als wäre nichts gewesen." Und tatsächlich, nach 5 min Fahrt war alles trocken und die Sonne schien. Top.

Wir dann zu den "Los Gemelos". Dies sind Schluchten die von Magma unterspült wurden und deshalb in sich zusammen gefallen sind. Das ergab dann schöne Schluchten mit viel Grün. Mal wieder war der Weg das Ziel, denn der Waldweg drum herum war noch schöner anzusehen und etwas märchenhaft. Dann war der Ausflug vorbei und Angel hat uns zurück zur Stadt gebracht. Dort haben wir in einem kleinen Straßenrestaurant ein Mittagsmenü mit Suppe, Getränk und frisch gebratenem Fisch für 5 Dollar pro Nase gegessen. Super lecker!

Dann satt und glücklich ab zum Charles Darwin Research Center. Ein wirklich sehr schön angelegtes Center mit Schildkröten in sehr vielen Altersstufen (ich schreibe hier bewusst nicht "alle", da die Tiere ja über 200 Jahre alt werden können).

Besonders die Geschichte der Punta Schildkröte "Lonesome George" bleibt im Gedächtnis. Als letzter Seiner Art, 1971 entdeckt, wurde er 1972 hierher gebracht. 41 Jahre lang suchten Forscher nach einem Punta Weibchen, bis George letztendlich alleine starb und seine Art somit auch.

Zum Abschluss des Abends gab es einen Schwarm Rochen im Hafen zu sehen. Wir können dann jetzt ins Bett.