Satellite
Show on map
  • Day 1

    Airport Porto | Bem-vindo

    May 2, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

    Ziemlich pünktlich um 20:45 Uhr (nach deutscher Zeit eine Stunde später) sind wir in Porto gelandet. Dadurch, dass ich ja nur meinen Handgepäcksrucksack dabei habe, konnte ich fix aus dem Flughafen zur Metro. Bei der Metro angekommen, direkt an den Ticketschalter. Ich wusste welche Linie ich nehmen muss und wie die Haltestelle heißt. Tja und dann ein Automat, der nur auf portugiesisch mit mir kommunizieren will. Herrje. Zum Glück sah ein junger Mann, dass ich anscheinend etwas mit dem Automaten kämpfte. Er half mir, wir sprachen halb spanisch halb portugiesisch und irgendwie klappte es dann. Die Menschen sind hier auf jeden Fall nett und helfen, auch wenn sie kein Englisch können.

    An der Metro musste ich 25 Minuten warten und dann ging es in die Innenstadt bis zur Station Trindade, von dort aus nochmal 20 Minuten zu Fuß zum Hostel. Es waren milde 21 Grad und viele Menschen waren noch draußen und saßen vor oder in den Restaurants und aßen. Immer wieder erstaunlich, wie spät die Südländer essen. Es war mittlerweile 22:15 Uhr. Ich sah viele Obdachlose, was mich überraschte, viel mehr als in Hamburg. Sehr präsent in den Straßen und auch spazierend zwischen den Touristen. Irgendwie ein anderes Gefüge als bei uns.

    Auf jeden Fall ein schöner Weg zu meinem Hostel. Catarina vom Empfang hatte mir zuvor schon per WhatsApp geschrieben und gefragt, ob alles nach Plan gelaufen ist mit dem Flieger und wann ich eintreffe. Sehr nett. Sie erwartete mich schon. Sie gab mir eine Karte mit der ich rein und raus komme und erklärte mir alles und dann ging es in den 3. Stock ins Bett. Man beachte die Aussicht.
    Read more