Jochenstein

May 21, 2017 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind nun an der letzten Ecke der Deutschen Grenze angekommen, schlafen aber auf Österreichischem Boden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir es heute ruhig angehen lassen. Den Inn hinuter nach Passau gab es unerwartet viele kurze Anstiege. Es wollte kein richtiger Fluss zustande komme. Außerdem sind die Österreichischen Radwege größtenteils mit ziemlich groben Kieselsteinen ausgebaut, der einen ziemlich hohen Rollwiederstand hat. Die Macher waren wohl keine Radfahrer.

Nach 40 km in Passau angekommen haben wir beschlossen, nur noch etwas über 20 km weiter die Donau hinunter zu fahren, da danach auf einer längeren Strecke, zumindest laut OSM, kein Zeltplatz zu finden ist. Passau ist sehr schön, was hier allerdings bei Hochwasser abgeht, wage ich mir garnicht auszumalen. Die Wassermassen die hier von Inn und Donau zusammenlaufen beidrucken jedenfalls sehr.

Sarah interessiert sich brennend für die Technik der Wasserkraftwerke entlang der Donau, die ich ihr morgen ausgiebig erklären werden ;-)

Das Tal der Donau ist hier ziemlich eng und sehr tief. Man fährt nicht mal eben heraus ins Nachbardorf. Aber der Radweg ist hier wieder 1A.

Noch 360 km ist der Weg bis Bratislava. Dann ist das Gefühl der Heimat doch irgendwie nahe zu sein wohl endgültig vorüber und wir beginnen blinde Flecken auf unserer Karte, auszumalen und mit Erlebnissen zu füllen.