• Chabarowsk Flughafen

    6 luglio 2017, Russia ⋅ 🌬 34 °C

    Nach einem rund dreistündigen Flug erreichen wir Chabarowsk. Unser Landeanflug erfolgt über die weite Flusslandschaft des Amur, der sich hier dutzendfach in verschieden breite Wasserläufe verzweigt.

    Touchdown, erneut ein kurzer Applaus. Während wir zum Gate rollen, teilt uns der Kapitän unter anderem die Aussentemperatur mit: 34 Grad – tönt warm.

    Es ist heiss! Schon der erste Schritt aus dem Flugzeug in die grelle Sonne treibt mir den Schweiss auf die Stirn, und die lange Hose umschliesst meine Beine wie ein Backrohr.

    Die Empfangshalle ist gekühlt, aber nicht kühl. Schon nach wenigen Minuten rollen die Gepäckstücke heran, da kommt auch schon mein Rucksack, das ging schnell.

    Ich verlasse das Flughafengebäude und suche draussen nach dem Taxifahrer, den das Hotel mir versprochen hatte. Die ungewohnte Hitze ist anstrengend. In Petropawlowsk kletterte die Temperatur kaum über 20 Grad, oder wenn, dann nur in der direkten Sonne, und die Nächte waren mit 4-6 Grad geradezu kalt. Hier aber herrschen zur Zeit also 34 Grad im Schatten, und ich laufe mit meinem Gepäck in der Sonne herum und suche nach meinem Taxifahrer. Ob ich ihn vielleicht drinnen übersehen habe?

    Da kommt er! Mit meinem ausgedruckten Namen in der Hand nähert er sich mir in grossen, schnellen Schritten. Ich grüsse здравствуйте (grüezi) und laufe mit ihm zu seinem Auto; er kann kaum Englisch, aber er weiss ja, wohin er mich fahren soll.
    Leggi altro