Museum of London

November 23, 2018 in England ⋅ 🌫 7 °C

Von der St. Paul' Cathedral laufe ich zum Museum of London, trinke unterwegs einen Kaffee. Kaffee bekommt man überall nachgeworfen, aber guten Kaffee muss man suchen. Am sichersten ist's, man geht zum Italiener.

Der Eintritt ins Museum of London ist gratis (d.h. steuerfinanziert), weshalb ich eine freiwillige Spende tätige. Der Parcour beginnt in der prähistorischen Zeit und führt durch die keltische Epoche in die Römerzeit (Bild 2: die erste Brücke über die Themse).

Das Mittelalter zeigt allerlei mehr oder weniger Bekanntes, unter anderem die grosse Pestepidemie, wie überalm auf dem Kontinent.

Dann, wenig später, die zweite Katastrophe: das grosse Feuer von London 1666. Die Videoaufbereitung ist sehr eindrücklich.

Es folgt das Viktorianische Zeitalter mit der Kolonialzeit, dann die Moderne. Der Kampf fürs Frauenstimmrecht (Stichwort Suffragetten) beeindruckt mich ebenfalls sehr. Dann folgen die beiden Weltkriege mit besonderem Fokus auf London. Die Ausstellung endet mehr oder weniger in der Gegenwart.