Bahnreisen könnte so schön sein...

July 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

... wenn die Fernverbindungen zuverlässiger wären.

Ich überspringe temporär unseren Prag-Aufenthalt, wir befinden uns heute, Sonntag, bereits auf der Rückreise.

Wieder einmal – ich bin versucht zu sagen, wie jedesmal – haben wir grosse Probleme, auch wegen unseren Velos, aber nicht nur.

Die tschechische Bahnstrecke war abschnittsweise, wegen Baustellen, nur eingleisig und langsam befahrbar. Hinzu kamen zeitaufwändige Grenzkontrollen wegen den ukrainischen Flüchtlingen. Am Ende hatte unser Zug so viel Verspätung, dass die Deutsche Bahn unsere Fahrt kurzerhand in Schwandorf beendete. Umsteigen!

Der anschliessende Regionalzug hat natürlich auch Verspätung, und bis dann endlich alle eingestiegen sind – der Zug ist zum Bersten voll – noch mehr. Ideale Voraussetzungen also für eine knappe Anschlussverbindung in Regensburg. Wenn das mal reicht!

Inzwischen stehen wir in besagter Verbindung nach München. Es hat gereicht, weil der Anschlusszug auf uns gewartet hat – und nun seinerseits auch wieder verspätet ist. Wir sind sehr froh, in München eineinhalb Stunden Umsteigezeit eingeplant zu haben: Wir werden zur Kompensation aller akkumulierten Verspätungen jede einzelne Minute nötig haben.