Satellite
Show on map
  • Probefahrt

    April 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute gibt es einen Test:
    für das Rad: Wie fährt es sich mit allen 6 Taschen dran? Das Rad ist gut vorbereitet, es fährt aufgrund der höheren Gewichtes etwas träge!

    für mich: welches ist eine realistische Tagesstrecke? Ab geht es mit dem Zug über Dortmund nach Lünen zum Willy-Brandt Platz, wo der ADFC einen Drahtesel Markt veranstaltet und ich mein Rad codieren lassen kann. Ich wähle einen orangen Schutzaufkleber und setzte auf die abschreckende Wirkung.
    Ich treffe noch meinen ehemaligen Kollegen Volker, dem ich mal in den 90-igern mein erstes Rad mit Rahmenhöhe 62 cm verkaufte. Das fährt heute immer noch, allerdings bei seinem jetzt 22-jährigen Sohn. Später kommt seine Frau Ute auch noch zum ADFC-Stand, wo sie beide AKTIV sind.
    Lünen ist eine sehr Fahrradfreundliche Stadt mit Straßen, wo die kreuzenden Radwege vorrang vor den Autos haben.
    An meiner Kommunikationstechnik muss ich noch arbeiten. Das Tracking ist sehr hakelig und die Tracks aus Komoot kann ich nicht ohne weiteres einfügen.
    Das Rad ist gut vorbereitet und liegt, aber natürlich etwas träge, aber gut auf der Straße, da es schwer ist. Sobald ich aus dem Rummel der Stadt Lünen raus bin, geht es mir etwas besser. Weiter gehts durch das nördliche Ruhrgebiet; irgenwann bin ich auf Dortmunds Nord-Ost-Route, die sehr schön ist und oft durch Wald und Natur geht.
    In Wickede stoße ich auf den Radweg, der parallel zum Hellweg verläuft, komme über Unna Massen zum Gebrauchtbootemarkt, wo mich mein Freund Helmut erwartet, wir noch ein Pläuschchen halten und er sich für die nächste Zeit erst mal von mir verabschiedet. Weiter gehts über Unna vobei an blühenden Raps Feldern nach Werl und dann nach Soest.
    Ich erlebe einen dauerhaften und kalten "Nordwind" mit etwa 10km von vorn. Was ich durch einen Versuch ermittle, indem ich einige 100m zurückfahre und auf den Tacho schaue bei der Geschwindigkeit, wo sich auf dem Rad Windstille einstellt.
    Letztendlich komme ich nach 56 km zu Hause an. Zusammenfassend fühlt es sich guuuuut an, ich schafe in der Nacht herrlich.
    Read more