Satellite
Show on map
  • Day 121

    Dänemark Tag1 - Kopenhagen

    September 4, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

    Wie gewohnt, stehe ich kurz nach 6 auf, heute wasche ich mich nicht nur, es gibt hier komfortable Duschen zusammen mit Toilette und Waschbecken, Duschen und Rasieren ist angesagt. Danach frühstücken in der Küche mit Blick auf den Öresund durch die Glastüre. Ich hatte gehofft,vor den großen Spül- und Abwaschaktionen mit meinem Müsli und Tee fertig zu sein, habe aber die Rechnung ohne die Camper gemacht, die in der Frühe den Abwasch vom Vortag erledigen. Natürlich mit entsprechendem Geklapper. Um 10:30 bin ich abffahrbereit. Auf zum Fähranleger. Als ich den Fahrkartenschalter gefunden habe, bekomme ich die Information, mich einfach in die Autoschlange einzureihen. In dieser Schlange stoße ich auf einen Litauer, der in Kopenhagen arbeitet. Wir unterhalten uns die 30-minütige Überfahrt. Dann Helsingör, in südlicher Richtung es geht jetzt zunächst auf dem Strandveien der Hauptstadt Kopenhagen entgegen. Leider auch dem Wind - ausgerechnet auf einem Weg, der nach Osten ungeschützt ist und dem der Öresund keinen Widerstand entgegen stellt. Die Radtour verläuft später dann an einer Bahnlinie entlang, im Windschutz, im Wald. Das wird aber erkauft durch heftige Anstiege. Aber nach etwa 10km fiel mir auf, dass der heftige Seiten- / Gegenwind in der Zeit überhaupt kein Thema war. Gut abgelenkt ! Als ich zum Stadtrand komme, ändert auch meine Fahrrichtung und ich habe wieder Rückenwind. Die ganze Zeit führte der Weg auf einem Radweg, größtenteils mit vielen Radfahrern, das heißt meistens mit irre schnellen Radrennfahrern,die mich millimeterscharf überholen und sich vorher nicht bemerkbar machen. Irgendwann ergebe ich mich in dieses Schicksal und das meint es gut mit mir und es passiert nichts. Ich beschließe, auf eine Satdtbesichtigung erst mal zu verzichten. Kopenhagen heißt auf alle Fälle Großstadt. Auch wenn der Fahrradverkehr dort ungewöhnlich positiv geregelt sein soll, heißt das, dass die Radfahrer dort alle keine Zeit haben. Und so fahre ich direkt zum Zeltplatz, welcher mit 600 Stellplätzen riesig ist, aber alles übliche bietet, ohne Codekarte oder Schlüssel. Die Rezeption ist um 17:45 schon verwaist. So wähle ich mir irgendeinen mir passenden Platz, in der Nähe des „Servicegebäudes“ mit Küche und großem Aufenthaltsraum.und verbringe dort eine gute Nacht.Read more