Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 18

Kruja/ Albanien

23 de maio de 2023, Albânia ⋅ ⛅ 21 °C

Morgens nach gemütlichem Frühstück haben wir die beiden Sachsen verabschiedet und sind mit den Rädern zur Festung Kruja gefahren. Es sind nur noch Mauerreste dort und ein alter Kirchturm, dafür haben sie dort ein Museum hingebaut, das wie eine Burg aussieht. Apropos... Die Aussicht von dort oben ist wirklich grandios!
    Wikipedia meint übrigens: Die Festung von Kruja ist eine Spornburg aus dem 12. Jhd. Sie war das Zentrum der Kämpfe von Skanderbeg (Fürst von Kruja) und seiner Liga von Lezha im Mittelalter Albaniens gegen das Osmanische Reich im 15. Jhd. . 25 Jahre lang hat er Widerstand geleistet.
    Den Basar haben wir uns auch noch angeschaut und 3 Ansichtskarten erstanden, die sind auch schon geschrieben.
    Tja, wir waren doch so früh wieder am Camper, dass wir gleich zusammengepackt haben und weiterfahren konnten. Einen kurzen Halt gab es noch an einem Schrein für den als Heiligen verehrten Sari Salltik (aus dem 13. Jhd.), dem nachgesagt wird den Islam zum Balkan gebracht zu haben.
    Übrigens: unser erster Tag ganz ohne Regen😃🌞
    Leia mais