Verborgenes Amantia

May 26, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Nach Amantia kamen wir schon gestern. Es liegt etwas abgelegen und kaum ein Besucher findet hierher. Wegen dem nahenden Gewitter stellten wir uns geschützt im aktiven Stadion auf, das erst 1949 entdeckt und ausgegraben wurde.
    Amantia war eine sehr bedeutende Stadt. Gegründet im 4. Jhd. vor Zeitrechnung beherrschte sie einen wichtigen Verbindungsweg und war eine der ersten illyrischen Städte, die eigene Münzen prägte.
    Am nächsten Morgen nach dem Frühstück habe ich dem freundlichen Herrn, der uns die Eintrittskarten verkauft und das Übernachten erlaubt hatte, einen Kaffee gebracht. Hatte nicht daran gedacht, dass die Albaner so etwas nicht auf sich beruhen lassen können und bin mit einer Wasserflasche voll Raki wieder abgetrabt🫣. Die Ziegen und Schafe, die am Abend zuvor mit Hunden und dem tagsüber angebundenen Muli vom Berg nach unten getrieben worden waren, kamen heute Morgen wieder herauf.
    Wir sind auf den Berg zu Amantia gestiegen, vorbei an einer alten Frau, die dort oben wohnte. Sie lud uns ein, bewirtete uns uns mit Ayran (oder so ähnlich) und Selbstgebackenem. Sie bat uns allerdings um etwas Geld und ließ uns durch ihren Garten auf den Weg zu dem Tor von Amantia, das (lt. Wikipedia) wieder errichtet worden ist. Die Kletterei dort hatte echt einen Hauch von Abenteuer! Es gab kaum schmale Pfade, immer am Berghang entlang mit toller Aussicht. Wir entdeckten nach dem Tor Reste einer alten Wasserleitung, Mauerstücke und viele, teils bearbeitete Steinquader.