Llogara-Pass und Dhërmi

May 28, 2023 in Albania ⋅ 🌧 22 °C

Wir sind auf einer kleineren Straße am Berghang gestartet und bekamen noch einen schönen Blick von dort zurück auf die Lagune bei Narta
    Eine schöne Straße führte auch zum Llogara-Pass. Der liegt auf 1027m Höhe und bildet die Wasserscheide zwischen Adriatischem Meer im Norden und dem Ionischen Meer im Süden.
    Als wir nach Dhërmi kamen, hat Romano eine Wasserquelle entdeckt, die aus den Bergen kommt. Prompt hat er eine alte Colaflasche zum Trichter umfunktioniert und wir unsere gekauften 7l- Wasserkanister in den Tank geleert, um damit weiteres Wasser von der Quelle zu holen. Meine leichten Zweifel zur Trinkbarkeit lösten sich bald auf, als weitere Autos, ein Truck mit Pumpe und ein ganzer Bus durstiger Menschen anrückten. Unser Wasserproblem war gelöst!
    Das alte Städtchen Dhërmi habe ich mir angesehen 🥵, eine hübsche alte Kapelle mit Friedhof entdeckt.
    Letztlich sind wir bei Himare auf einem Campingplatz gelandet und rate, wer noch... Hier in Südalbanien gibt es nicht mehr viele und gute Campingplätze, und eine Waschmaschine brauchten wir alle.