Heimfahrt Kroatien - Slow. - Österreich

June 27, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

Dienstag 27.06.
    Es gab nichts mehr auf dem Weg, das es uns wert gewesen wäre zu besichtigen.
    Wir fuhren also weiter durch das ländliche Kroatien, bekamen Besuch von einer Schwanenfamilie bei der Mittagsrast und das Auto eine grobe Wäsche. An der Grenze zu Slowenien erwartungsgemäß keine Kontrollen mehr. Später am Nachmittag begann es zu regnen, und wir fuhren zu einem Stellplatz am Stausee bei Ptui.
    Mittwoch 28.06.
    Wir kamen nicht gleich fort, weil das Bezahl-Terminal am Stellplatz defekt war und wir nicht durch die Schranke am Platz kamen 🫣.
    Die Durchfahrt Slowenien war nicht lang, bald waren wir in der Steiermark, in Kärnten. Romano hat die Strecke so gelegt, dass wir an der Burg Hochosterwitz vorbeikamen. Mehr als ein paar Fotos war nicht 'drin, vielleicht ein anderes Mal. Die Burg wurde schon um 860 erstmals urkundlich erwähnt und liegt phänomenal auf einem Felsen.
    Wir überquerten den Sölkpass mit nettem Kaffee in der Hansenalm. Dann am Dachsteinmassiv vorbei zum "Holzwurm", wo wir für ein Abendessen im Restaurant heute Nacht stehen können.