5th tour day - Luxor temple

January 16, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 18 °C

Eine knapp drei Kilometer lange Sphingen Allee verbindet den Amun-Re Tempel in Karnak, mit dem Luxor Tempel.

Noch bis vor wenigen Jahren, war dieser antike Prozession Weg verbaut und damit unsichtbar.

Mittlerweile mussten viele Häuser, Geschäfte und Straßen der gewaltigen Ausgrabungsstätte weichen.

Es wird aber sicherlich noch einige Jahre dauern, bis darauf Besucher zwischen den Tempeln flanieren können - auf dem dann größten Freilichtmuseum der Welt.

Der Luxor Tempel ist der letzte Programmpunkt im Ausflugspaket unserer Nil Kreuzfahrt.

Deutlich kleiner als der Amun-Re Tempel, bietet er dennoch alles, was sich der kulturinteressierte Ägyptenbesucher im Allgemeinen unter einer Palastanlage aus der Pharaonenzeit vorstellt.

Auch der wohl berühmteste Pharao Ägyptens Tutanchamun, ließ während seines kurzen Lebens am Säulensaal des Tempels weiterbauen.

Eine abwechslungsreiche Woche auf dem Nil neigt sich dem Ende.

Morgen Abend werden wir zurück nach Hurghada fliegen, um dann final noch weitere fünf Nächte in El Gouna zu verbringen - Inşhalla natürlich!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Reiseleiter Mohammed bei der Kabinenzuteilung, hat sich am Ende doch alles zum Guten gewand - Strukturen und Gewohnheitsprozesse brauchen einfach ihre Zeit!

Auf der La Terrasse hatten wir uns mittlerweile gut eingelebt und konnten den Service der freundlichen Crew genießen.

Die motivierte Mannschaft vom Kellner bis zum Housekeeper, konnte so einige Mängel bei dem alten Schiff in den Hintergrund stellen.

Meiner Meinung nach, müsste auf dem Fluß Dampfer aber unbedingt in zeitgemäße Erneuerungen und Renovierungsarbeiten investiert werden.

Vor allem das Getränkeangebot bei Ultra All Inklusive, ließ doch sehr zu wünschen übrig - anderseits, wie soll Vielfalt bei so niedrigen Preisen auch möglich sein?!