• Day 4

Chocolate hand grenades

January 20, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 2 °C

Ankommen ist immer schöner als abreisen - der tiefsinnige Spruch greift auch dieses Mal.

Soll einfach heißen, schön war's in Krakau. Auch in unserem Apartment ( Stradonia Serviced Apartments ) - ein echter Volltreffer, absolut empfehlenswert!

Der offene Markt Stary Kleparz in der Nähe des Krakauer Hauptbahnhofs, bietet sich heute noch für einen kurzen Besuch an - unser Zwischenziel auf dem Weg zum Airport.

Pirogen ( Minimaultaschen ), Krautrouladen und georgisches Fladenbrot, sorgen für osteuropäische Menüexotik - Lunch Time, etwas Zeit haben wir noch.

Mindestens genauso exotisch und das ideale Mitbringsel für androgyne Waffennarren mit einer Affinität zu Schleckkram, sind zweifelsohne die Handgranaten aus Schokolade - gesehen bei einem Chocolatier im Hauptbahnhof..... wer's mag 😂😂😂!

Eine interessante Info noch zum Thema Fahrkartenerwerb für den Zug von und zum Flughafen.

Natürlich gibt es am Bahngleis, aber auch im Zug selbst Fahrkartenautomaten. Leute, spart euch den Kampf mit der fiesen Technik - hilfesuchende Blicke eurerseits, werden sich nicht vermeiden lassen.

Im Zug selbst, lassen sich die Tickets völlig stressfrei zum gleichen Preis ( 9 Zloty = 2,10 € ), bei einer der zahlreichen, hübschen Schaffnerpüppis erwerben - das "Püppi", bezieht sich politisch korrekt, selbstverständlich ausschließlich auf die Kleidergrösse der jungen Damen.

Noch eine Empfehlung meinerseits für die Weichselmetropole - vier Tage Zeit für die Stadt sind prima, fünf Tage wären besser.

Es gibt einfach so wahnsinnig viel zu sehen in Krakau - Ausflüge in das Salzbergwerk Wieliczka, sowie das ehemalige NS Vernichtungslager Ausschwitz bieten sich an.

Aber auch die Einwohner selbst wissen zu begeistern - Lebensfreude & Freundlichkeit der Locals, sind mediterran ansteckend.

Krakau, wurde letztes Jahr von rund 13 Millionen Touristen besucht - unglaublich!