Air travel in Corona times

August 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Es ist ja nicht so das ich behaupte, der griechische Sommer sei ein Geisteszustand aber, das hellenische Tourismus Ministerium tut es - klingt irgendwie vielversprechend!

Und so, versuche ich völlig übermüdet nach einer schlaflosen Nacht, parallel in mediterrane Sphären aufzusteigen, während der Condor Airbus Flug 1758 mit Ziel Samos, fast pünktlich um 05.28 Uhr von Frankfurt abhebt - bisher ohne Erfolg..... das mit den Spähren natürlich!

Wer bitte, hätte zu Beginn des Lockdowns im März ernsthaft daran gedacht, diesen Sommer überhaupt zu verreisen?

Urlaub + Zombieapokalypse = geht ja gar nicht!

Genau deshalb, aber auch weil seit Beginn der Sommerferien, die Zahl der Neuinfizierten überall in Europa wieder stark ansteigt und fast täglich neue Reisewarnungen ausgesprochen werden, erscheint es heute fast schon wie ein kleines Wunder, in einem Flugzeug zu sitzen.

"Über den Wolken.....", Reinhard Mey lässt grüßen - Corona hin oder her!

Auf die kleine, ägäische Insel bin ich durch Zufall ( oder eher durch urlaubspiraten.de ) gestoßen - eigentlich, hatte war in den letzten Wochen eher Kreta im Focus.

Am Ende, hat dann einfach der Mix aus Inselgröße, Landschaft, Klima und Outdoormöglichkeiten entschieden.

Das kleine, beschauliche Samos ist unglaublich grün, hat nicht einmal 40.000 Bewohner und ist sehr weit entfernt vom Massentourismus - so mag ich's!

Nach der vorzeitigen Rücknahme der Reisewarnung für die türkische Ägäis, kam auch kurz der Gedanke auf Kaş zu besuchen - jedoch, und das bei allem Bedauern, sind derzeit einfach viel zu viele Probleme und Hindernisse vor Ort.

Der benötigte Corona Test innerhalb 48 Stunden vor dem Heimflug ist der Hauptgrund für die Entscheidung nicht in die Türkei zu reisen - ganz zu schweigen von den resoluten Konsequenzen, würde selbiger je verloren gehen würde, oder gar positiv ausfallen sollte.

Absolutes Worst Case Szenario - man dürfte dann in diesen Fällen nicht wieder ausreisen - was für eine wildgewordene Bürokratie!

Und zu alledem noch der Erdgas Konflikt zwischen der Türkei und Griechenland im östlichen Mittelmeer - unter anderem, auch in den Gewässern vor Kastellorizo, einer winzigen griechischen Insel in Sichtweite von Kaş.

Çok üzgünüm Türkiye, aktuell sind das einfach zu viele Schwierigkeiten - ein anderes Mal wieder, İnşallah!

Same same, but different:

Der heutige Flug nach Samos, ist ein ganz Besonderer - mein erster Corona Flug!

Und wie isses? So wie immer und doch ein bisschen anders!

Deutlich weniger Reisende als sonst sind unterwegs - im İCE, am Flughafen und auch im Flugzeug selbst.

Die Gesichtsmaske ist natürlich omnipräsent und Social Distancing funktioniert meistens gut - aufgrund der geringen Auslastung, auch während des 2,5stündigen Fluges.

Spannend bis fast zuletzt, bleibt auch die sehnlichst erwartete Email mit dem QR Code, ohne den ein Check in, oder die Einreise nach Griechenland selbst, überhaupt nicht möglich sind.

Hierzu, muß man sich spätenstens 48 Stunden vor Abflug online auf der Seite www.gov.gr bei der griechischen Regierung anmelden - das Ausfüllen des PLF ( Passenger Located Form ) mit persönlichen Daten, diversen Fragen und einen zu nennenden Notfallkontakt geht dann aber recht schnell.

Der sehnlichst erwartete QR Code, wird dann am Abflugtag zwischen Mitternacht und 01.00 Uhr, oder manchmal auch davor!

Noch dreißig Minuten bis zur Landung - gleich geht's in den Sinkflug!

Bleibt noch das Einreise Prozedere, ebenfalls mit QR Code und stichprobenartigen Corona Tests.

Tja so sieht es aus, das "neue" Reisen nach Griechenland - auch hier, wildgewordene Bürokratie!

So, ab sofort wir dann der Plural verwendet - Jessi ist nämlich mit dabei..... wie schön!

Los geht's, ab in den Urlaub 🇬🇷🌴🌞!