- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 24
- Tuesday, January 31, 2023 at 10:57 AM
- ☁️ 20 °C
- Altitude: 19 m
New ZealandMarahau Stream41°0’9” S 173°0’26” E
Herausforderungen

Antje und ich kennen uns erst seit wenigen Jahren. Uns verbindet die Leidenschaft zum Wandern, zum Langlaufen und für die Kunst. Bei einem Wanderausflug mit Freunden haben wir uns kennengelernt und sofort verstanden. Wir haben mehrere Tagesausflüge aber auch Wochenendausflüge unternommen die immer lustig und abenteuerlich vonstatten gingen.
Aber 4 Wochen auf engsten Raum zusammen leben, verlangt von beiden einiges ab.
Zu Beginn, ist jede von uns noch mit der eigenen Welt beschäftigt. Beide haben bis zu Reisebeginn gearbeitet und sind noch nicht im Ferienmodus angelangt. Dementsprechend vorsichtig gehen wir miteinander um. Es ist ein herantasten, dass sich aber nach wenigen Tagen legt und nun für beide zur Herausforderung wird.
Antje ist in manchen Sachen komplett gegensätzlich. Obwohl wir beide selbstbewusste Frauen sind, die mit beiden Beinen im realen Leben stehen, geht sie mit einer Vorsicht durchs Leben, wie ich es noch nie bei jemanden erlebt habe. Sie ist bedachter und vertraut wenigem. Sie weicht fast jedem Risiko aus, macht sich im vornherein Gedanken über Situationen die noch nicht eingetroffen sind aber könnten und sieht gewisse Dinge ziemlich schwarz. Mit jemanden zusammen “leben” der in vielem eine Gefahr sieht und alles doppelt und dreifach absichert, kontrolliert und hinterfragt, wird für mich zu einer Geduldsprobe. Zudem liebt sie es über sich selber zu sprechen und jedem zu erzählen, dass sie für 8 Monate als Professorin an der Cambridge Universität in Christchurch arbeitet um dort wissenschaftliche Studien durchzuführen. Versteht mich nicht falsch, sie ist ein extrem kluger Kopf, lustig, unterhaltsam, liebt ihren Job aufrichtig und wir hatten im Auto so manche interessante Gesprächsthemen. Für mich ist es nur befremdlich, das jemand so gerne über sich selber redet. An den Wochenenden an denen wir zusammen unterwegs waren, ist mir das nie so richtig bewusst geworden.
Für Antje ist es wohl noch schwerer. Sie muss mit einer Person klarkommen die eher furchtlos durchs Leben geht, die sich nie Gedanken um “was wäre wenn…” macht und obendrauf noch ziemlich direkt ausspricht was sie denkt. Dazu sehe ich in fast allem etwas schönes und erfreue mich daran und lass es mir durch ihren Pessimismus nicht nehmen. Ich bin kein Morgenmensch und brauche meine Anlaufszeit. Und wenn ich hungrig bin, kommt mein inneres Krümmel-Monster zum Vorschein. Einige von euch haben diese Erfahrung mit meinem Monsterchen schon gemacht. LOL
Und über mich sprechen ist auch nicht gerade meine grosse Stärke, was aber erstaunlicherweise grösseres Interesse bei manchen Leuten hervorruft.
Aber je mehr die Zeit vergeht, desto besser kommen wir miteinander klar. Wir lernen voneinander und versuchen über gewisse Dinge hinwegzusehen oder setzten uns damit auseinander. Antje kommt dann und wann aus ihrem Schneckenhaus heraus und macht Sachen die sie noch nie gemacht hat und ich lerne mit ihrer Vorsicht umzugehen und zu akzeptieren das ihre Grenzen kleiner sind als meine. Und so wird aus anfänglichen Schwierigkeiten eine wunderbare, aufrichtige und offene Freundschaft.Read more
TravelerDanke für die tollen und farbigen Reiseberichte und Bilder! Man kriegte richtig Lust Neuseeland selbt einmal zu bereisen. 😃👍🏼
Phoenix-on-TourUnbedingt! 👍
TravelerTrotz unterschieden, scheint die Freundschaft während eurem « Kleinen » Ausflug gewachsen zu sein, was ich sehr schön und bereichernd finde.
Phoenix-on-TourJa das ist so…🤗