• Tag 3 - Hook Lighthouse

    April 29, 2024 in Ireland ⋅ 🌬 12 °C

    Wir fahren der Küste entlang zum Hook Lighthouse. Das Wetter ist besser geworden, der Regen hat aufgehört, die Sonne scheint wieder. Wir freuen uns, da wir eine Führung durch den Leuchturm gebucht haben. Beim abfahren der Küste bleibt uns hie und da vor Erfurcht und Staunen der Mund offen.

    HOOK LIGHTHOUSE
    Wir steigen die 115 abgenutzten Wendeltreppen des Turms hinauf und erkunden die erste dickwandige Kammer, wobei jede aufsteigende Stufe das tägliche und nächtliche Ritual eines jeden Leuchtturmwärters, der auf Hook Lighthouse Dienst tat, nachzeichnet.

    Mit Nolan unserem Führer, begeben wir uns auf eine Reise durch die Zeitalter des ältesten noch in Betrieb befindlichen Leuchtturms der Welt und lernen die Geschichten und faszinierenden Erzählungen derer kennen, die ihr Leben damit verbrachten, über die Sicherheit der Menschen auf See zu wachen, angefangen bei der ersten Begegnung mit der lebensgroßen Hologrammfigur des Heiligen Dubhan, der von den gefährlichen Nächten erzählt, die er mit seinen Mönchsbrüdern im 5. Jahrhundert verbrachte, um die Seeleute mit einem Leuchtfeuer, das sie auf der Landzunge entzündeten, vor den Gefahren zu warnen.

    Wilhelm Marschall
    Wir steigen weiter hinauf und begegnen einer weiteren lebensgroßen Figur, Strongbows Schwiegersohn William Marshal, der mit dem Titel "der größte Ritter, der je gelebt hat" gepriesen wird. Marshal erzählt von seinem Reich im Südosten Irlands und wie er im 13. Jahrhundert den Leuchtturm baute, um die Schifffahrt zu seinem Hafen in New Ross, Wexford, zu leiten.
    Read more