- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 6
- torstai 2. toukokuuta 2024 klo 11.20
- 🌧 9 °C
- Korkeus: 28 m
IrlantiArdmore Head51°56’53” N 7°42’48” W
Tag 6 - Ardmore Cliffwalk

Cliff Walk ca. 1:30
https://youtu.be/FZtUTDXnHvk?si=wg76lhRJmzuiAGLl
Dies ist ein einzigartiger 4 km langer Spaziergang mit wunderschönen Meereslandschaften. Atemberaubende Aussichten. Legenden. Wilde Tiere. Schlachtfelder. Und nicht zu vergessen, das irische Erbe.
Vom Dorf aus gehen wir am Cliff House Hotel vorbei nach oben, um Ardmore Head und Ram Head zu umrunden. Diese Wanderung führt uns über Pfade auf den Klippen und durch die Gassen des frühchristlichen St. Declan's Well. Am 24. Juli eines jeden Jahres ist der Brunnen seit Hunderten von Jahren ein Wallfahrtsort.
Zu unserer Rechten sehen wir die Station der Küstenwache. Sie war die zweite Küstenwachstation in Ardmore, da die erste Station am Ende des Strandes von Ardmore der Küstenerosion zum Opfer fiel. Sie war bis zum Bürgerkrieg im Jahr 1922 ständig besetzt und wurde 1921 aufgegeben. Nach der Unabhängigkeit wurde sie von den Republikanern übernommen und anschließend niedergebrannt. Die ehemalige Station der Küstenwache ist heute ein Privathaus.
Danach kommen wir an einem Schiffswrack vorbei, das als Samson bekannt ist. Sie wurde hier in einer stürmischen Nacht im Jahr 1988 gesunken.
Dann sind zwei Aussichtspunkte zu sehen. Einer stammt aus der Zeit um 1867. Er wurde während der napoleonischen Kriege als Frühwarnsystem für den Fall errichtet, dass die Franzosen versuchen sollten, in Irland einzumarschieren. Der zweite wurde während des Zweiten Weltkriegs zur Beobachtung eingesetzt.
Dann geht es weiter zu Father O'Donnell's Well. Die Wanderung ist von einer vielfältigen Flora, Fauna und Vogelwelt geprägt und bietet eine der schönsten Küstenlandschaften, die wir entlang Irlands altem Osten sehen können.
Auf dem Weg hinunter zum Dorf sehen wir auch eine Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert und den Rundturm von Ardmore, einen der besterhaltenen Türme Irlands. Dieser Rundturm ist auch der erste bekannte Rundturm in Irland, bei dem tatsächlich Geschütze gegen ihn eingesetzt wurden. Er hielt einer Belagerung im August 1642 stand. In der alten Kathedrale werden zwei Ogham-Steine aufbewahrt, von denen einer die längste bekannte Ogham-Inschrift in Irland darstellt.
Wir tauchen ein in das wunderbare Erbe von Ardmore mit einem Besuch einer der schönsten und unberührtesten Klippenwanderungen, die wir je erlebt haben.
Einzig, es schüttet wie aus Eimern und nach 1.5 Std. sind wir doch etwas nass geworden. Deshalb genehmigen wir uns im Hotel Cliff House ein wunderbares Coq au vin mit anschliessendem Dessert.Lue lisää