Durchs Hinterland oberhalb Sirmione

March 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Auch heute war wieder eine kleine Radltour angesagt. Zunächst gings wieder nach Desnzano, denn dort war heute Markt. Ich hatte Glück und durfte mich gleich am Eingang zum Markt ins Café setzten. Moni lief durch den Markt und fand auch das ein oder andere, vor allem gabs super leckere Mandarinen.

Dann gings weiter, zunächst entlang des Gardasee, rund um den "Monte Corno", wo wir dann ins Hinterland abbogen. Auf kleinen Sträßchen und schon mal ein Stück Schotter gings hinauf in die Hügel. Vorbei am mehr als 1000 Jahre alten Kloster Abbazio di Magguzano und dann auf einem Radweg entlang der SS25 bis hinauf nach Lenato.

---
    Das Kloster Abbazia di Maguzzano ist eine ehemalige Abtei, die sich in der Nähe des Gardasees in der italienischen Region Lombardei befindet. Das Kloster wurde im 12. Jahrhundert gegründet und war bis ins späte 18. Jahrhundert in Betrieb. Während seiner langen Geschichte wurde das Kloster von verschiedenen Ordensgemeinschaften bewohnt, darunter die Benediktiner und die Augustiner-Chorherren.

Heute ist das Kloster Abbazia di Maguzzano ein historisches Monument und kann besichtigt werden. Besucher können die Kirche des Klosters besichtigen, die typisch romanisch-gotische Merkmale aufweist, sowie die Kreuzgänge und andere Gebäude, die über die Jahrhunderte hinweg errichtet wurden. In der Nähe des Klosters gibt es auch mehrere Wanderwege, die sich durch die umliegende Landschaft schlängeln und einen herrlichen Blick auf den Gardasee und die umgebenden Berge bieten.
    ---

Hier machten wir Pause, verspeisten unsere am Markt gekauften Sachen und anschließend gabs in der kleinen Bar neben dem schönen Duomo ein Glas Lugana, der örtliche Weißwein hier ist einfach ausgezeichnet.

Nach der kurzen Besichtigung des Duomo gings wieder in Lenato hinab und auf der anderen Seite des Ortes wieder hinauf, Richtung Autostrade. Nein, auch wenn die Tour bei Komoot fast so aussieht, wir sind nicht auf der Autostrada gefahren, nur nebenan. Dann gabs ein kurzes Hindernis, eine gesperrte Straße, aber schnell waren wir wieder auf unserer Route und weiter gings.

Das von unserem Bekannten empfohlene Weingut war dann wirklich schön, aber leider nicht unsere Preisklasse.. Also gings noch ein kleines Stück nicht geplante Strecke weiter bis kurz vor Peschiera, wo wir dann einen eher für uns erschwinglichen Wein kaufen konnten, bevor wir zurück an unseren Platz radelten.