pietromobil

Hobbies: Fußball, Fahrrad, Motorrad, Wohnmobil, Eishockey, Skifahren, Computer
Living in: Augsburg, Deutschland

Get the app!

Post offline and never miss updates of friends with our free app.

New to FindPenguins?

Sign up free

Heute war nochmals richtig schönes, herbstliches Wetter angesagt. Also fuhren wir zeitig in Bergheim los. Zunächst ging es entlang der Wertach bis in die Wolfzahnau, dem Zusammenfluss von Lech und Wertach. Danach also weiter am Lech bis zur Autobahnbrücke, dort über den Lech und dann entlang des Schuttbergers nach Gersthofenn. Über die Felder gings weiter nach Mühlhausen, wo wir einen Asia Imbiss im Internet heraus gesucht hatten. Leider war der Imbiss geschlossen, obwohl wir gestern extra noch angerufen hatten. Hilft nix, also weiter. Zunächst gings entlang des Augsburger Flugplatz und dann entlang der Paar bis Derching. Auch im Industriegebiet von Derching wurden wir nicht fündig, nur ein McDonald und eine große Bäckerei waren da, hat uns nicht zugesagt.

Also wieder weiter. Um kurz nach 1 Uhr waren wir dann am Friedberger Baggersee angekommen. Hier wurde das Restaurant am See neu eröffnet. Ist ein schönes Italienisches Lokal "Seehaus La Commedia". Die Sonne schien, fast 20 Grad, so konnten wir draußen auf der schönen Terrasse mit Seeblick sitzen, unsere Pizzen essen und natürlich auch ein Glas Wein durfte nicht fehlen. Hat uns gefallen, wir kommen wieder!

Dann gings weiter, durch Hochzoll zuerst zum Edeka am Schwaben Center und dann noch zum Möbelum. Hier hat Moni eine neue hübsche Schrankwand gefunden, die wir nächstes Jahr vermutlich kaufen werden. Über den Siebentischwald gings dann wieder nach Hause. Waren am Ende 46 Km bei bestem Wetter. Schön wars.

Die gesamte Tour gibts bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/24873263

Der Morgen zeigte sich wieder von seiner schönsten Seite, die Sonne schien, aber es hilft ja nix, wenn die Arbeit ruft, gehts wieder nach Hause. Waren wunderbare Tage am Iseosee, wir kommen bestimmt wieder!

Über Bergamo an Mailand vorbei ging es auf fast der gleichen Route zurück, diesmal jedoch nicht durch Chiasso durch, sondern völlig entspannt auf der Autobahn dran vorbei. Über den San Bernadino (Tunnel) - Chur und Bregenz gings noch kurz nach Hörbranz, ein wenig "Sprit" beim Prinz mitnehmen. Gegen 18 Uhr waren wir wieder zu Hause, schön wars!

Ach ja.. die Autobahn A4 über Bergamo nach Como kostet nur 5,60€, ist also fast 10€ günstiger als die tolle A35, die wir auf der Hinfahrt genommen hatten...

Trip Km: 1.199
    Total Km: 50.979

Leider war es heute nicht mehr so schön wie gestern, aber zumindest trocken. Und wenn ich da an das Wetter zu Hause denke.. Sturm und Dauerregen.. na, da sind wir doch lieber mal hier!

Nach dem Frühstück machten wir uns auf, diesmal in die andere Richtung. Zunächst gings nach Iseo in den Ort... Wochenmarkt... Wie immer, alles so schön bunt hergerichtet, wunderbares Obst und Gemüse usw. Natürlich kauften wir tolle Mandarinen, hier aus Sizilien, solche gibts bei uns (noch) nicht..

Dann radelten wir weiter, um das Naturschutzgebiet herum und dann nach Sarnico. Über die Brücke und dann weiter bis nach Predore. In Predore gibts eine schöne Kirche, leider geschlossen, und einen alten, berühmten halben Turm. Das war's dann aber schon mehr oder weniger. Der Verkehr auf der SP469 ist doch recht heftig, vor allem sind doch zahlreiche große LKWs unterwegs, und auch nicht gerade langsam. Wir waren uns schnell einig, das brauchen wir nicht, denn bis Predore war fast alles Radweg, aber danach beginnt die Küstenstraße ohne solchen und vor allem kommen einige Tunnels.

Also gings zurück. In Sarnico an der Brücke soll eine gute Pizzeria sein, hat uns jemand mal erzählt. Da gings dann auch hin und die Pizzen waren wirklich lecker, groß und gut belegter dünner Boden, so soll es sein. Zurück ging die Fahrt auf gleicher Strecke nach Iseo, wo wir letzte Einkäufe für die Heimfahrt machten und noch die alte Kirche Pieve di S. Andrea besichtigten Um halb fünf waren wir zurück und genießen jetzt nochmal den Blick auf den See und die Berge.

Nach dem gemütlichen Frühstück begrüßte uns die Sonne. Deswegen sind wir auch so weit gefahren... Schnell waren die Räder abgeladen und es ging los, den See entlang Richtung Norden. Zunächst dachten wir, wir fahren mal bis an die Nordspitze des Sees, sahen dann aber den tollen Ort Peschiera Maraglio auf der nahen Monte Isola, der größten Binneninsel Südeuropas. Also wurde der Plan geändert, die Insel hatten wir sowieso auf dem Plan. 10€ kostet die Überfahrt mit dem Bike pro Person, schon etwas teuer für die 10-minütige Überfahrt, aber es lohnt sich.

Auf der Insel fuhren wir erst mal rechtsrum Richtung Norden. Die Insel ist fast autofrei, nur ein kleiner Bus und ein paar Handwerker Dreiräder sind erlaubt. Und dann natürlich die kleinen Motorroller der Einwohner, von 18 bis 80 sind dabei alle mit den Rollern unterwegs. Ein paar kleine Anstiege weiter machten wir eine erste Pause im kleinen Ort Siziano. Ein toller Blick bot sich auf das gegenübeliegende Örtchen Tavernola Bergamasco und den südlichen Iseosee.

Wir hatten noch nicht genug vom Bergausffahren, so beschlossen wir, ein wenig hoch ins Innere der Inseln zu radeln. Die Anstiege waren steil, aber für uns gerade noch fahrbar. Über Olzano, Masse, Terra Promessa und Senzano ging es hoch und wieder runter nach Sinchignano. Dann ging wieder gan runter an den See, um die Südwestspitze herum zurück nach Peschiera Maraglio, wo wir uns eine Fischplatte mit sehr leckeren Fischen aus dem Iseosee schmecken liessen, vor allem die gegrillte Sardine aus dem See! war hervorragend.

Danach gings wieder zurück mit der Fähre aufs Festland und an den CP. Die Sonne schien immer noch, der See hat noch so 18-19 Grad, einem kurzen Bad stand nichts im Weg. Jetzt sitzen wir wieder am See und genießen die Aussicht. Ein wenig Sommer im ansosten herbstlichen Oktober..

Und dann noch dieser Sonnenuntergang...

Es ist Sonntag, wir sind noch ein wenig müde von der gestrigen anstrengenden Fahrt, und so lassen wir es heute erst mal ruhig angehen. Unsere beiden Platznachbarn fahren weiter bzw. nach Hause und so fragen wir gleich, ob wir auf einen der beiden Plätze direkt am See dürfen. Wir dürfen und so stehen wir bald direkt am See. Ein grandioser Ausblick, so wie man ihn sonst fast immer nur aus der Wohmobil Werbung kennt.

Dann gehen wir gemütlich ins Dorf. Sonntagsbummeln durch die Altstadt und die Gassen neben oder am See. Ein Spritz als Belohnung, natürlich mit den kleinen Snacks, die es hier in Norditalien immer in den Bars zu den Getränken gibt.

Den Nachmittag verbringen wir ganz gemütlich am tollen CP, Blick auf den See, ein wenig was zu trinken, Fußball Stream vom hervorragenden Wlan, also alles bestens. Monti tobt herum und jagt die frechen Enten, die aus dem See direkt auf den Platz fliegen. Abends gehen wir in die Pizzeria am Platz und genießen eine Pizza Speziale und Nudeln mit Meeresfrüchten. Es war ein toller Tag, wir freuen uns schon auf morgen!

Nach der langen Feier mussten wir schon ein wenig schlafen.. So kamen wir dann auch erst um 10:30 Uhr vom Stellplatz in Steibis los. Auf bereits vom Radeln bekannten Straßen gings zunächst bis kurz vor Dornbirn. Irgendwie muss sich unser (LKW) Navi verstellt haben, denn plötzlich standen wir an einem 2,50 Meter Höhenbegrenzungsschild.. Also das Navi neu programmieren und zurück und dann durch Dornbirn und über den Rhein in die Schweiz. Leider war es ein winziger, nicht besetzter Grenzübergang. Also keine Vignette. Also durch den Ort und endlich fanden wir eine offene Tankstelle, wo es das benötigte Pickerl gab.

Dann gings zunächst zügig voran. Über Chur Richtung San Bernadino, wo es kurz vor den Tunnel eine kleine Brotzeit gab. Dann durch den Tunnel und runter nach Bellizona. Über den Luganer See gings Richtung Como. Hier lotste uns das Navi dummerweise runter von der Autobahn und mitten durch Chiasso durch. Eine Katastrophe, denn im Ort war eine riesen Baustelle, fast eine Stunde hat uns das gekostet.

Endlich waren wir wieder zurück auf der Autobahn. Um Mailand herum und dann auf einer ganz neuen, tollen, 3-spurig ausgebauten und völlig leeren Autobahn bis kurz vor Brescia. Schnell erfuhren wir, warum die Autobahn so leer war, für das dann doch kurze Stück waren 15€ ! zu bezahlen, Wucher! Aber hilft ja nix. Der Rückweg wird wieder über die alte Autobahn bei Bergamo gehen..

Um halb 7 waren wir endlich am CP Covelo in Iseo angekommen. Von den total netten Betreibern empfangen bekamen wir einen schönen Platz angewiesen. Blick auf den See, alles bestens hier :-)

Ich also rauf auf die B17, muss ja noch Moni von der Arbeit abholen. Aber bin sofort im Stau, Gottseidank noch eine Ausfahrt und mitten durch die Stadt. Auch nicht viel besser, denn bei MAN ist Schichtwechsel, also auch Stau. So kommen wir dann aber doch um kurz vor 3 los Richtung Süden, wird schon noch klappen..

Um 17 Uhr sind wir in Steibis auf dem schönen Stellplatz "Hochgratblick" mit toller Aussicht auf die umliegenden Berge und natürlich auch den Hochgrat. Um 18 Uhr fährt der Kleinbus auf das Imberghaus. Es war eine tolle Geburtstagsfeier unseres Oberförsters, mit Alphornbläsern, schönen Einlagen, gutem Essen usw. Einfach toll!
    Um halb 2 in der Nacht fährt der Kleinbus wieder ins Tal und direk an den Stellplatz. Danke dafür nochmals an dieser Stelle.

Reiseroute: Augsburg - Landsberg - Kaufbeuren - Kempen - Immenstadt - Oberstaufen - Steibis
    Übernachtung: Stellplatz "Hochgratblick"

Einpacken unter erschwerten Bedingungen... Im Wohnzimmer sitzt unser Besuchshund Lucy .. die jammert wenn ich bei meiner Katze Monti bin. Und im Gang sitzt Monti, will dauernd raus ins Freie, jammert aber wenn ich bei der Lucy bin.
    Trotzdem, um 2 bin ich mit allem fertig und komm los..

Entgegen der neuen Wettervorhersage (Dauerregen bis Mittag) empfing uns der Tag mit Sonnenschein :-) Wir konnten sogar im Freien frühstücken, was natürlich auch unserer Monti sehr gefallen hat!

Dann machten wir uns schnell auf den Weg, eine kleine Radtour sollte es dann schon noch sein. Die Osterseen sind ja nicht weit. Ich gab mal "Fohnsee" (bei Iffeldorf) ins Komoot Radl-Navi ein.
    Bald waren wir dort und versuchten dann um den See zu radeln. Das gaben wir dann nach kurzer Zeit doch auf, der Weg war wirklich mehr zum Wandern geeignet, viele Wurzeln machten selbst das Radeln mit unseren Mountainbikes schwierig. Die Runde müssen wir halt irgendwann einmal per Pedes machen..

Hier die Tour an den Fohnsee bei komoot: https://www.komoot.de/tour/23264036

Zurück am Starnberger See, beim "Buscharner Seewirt" gab es dann lecker Mittagessen, eine Empfehlung für jeden, der hier vorbeikommt!

Das Wetter war wirklich schön. So starteten wir bald die uns mehr als bekannte Radtour rund um den See. Eine Einkehr am Kiosk kurz vor Starnberg und Kaffee trinken in Tutzing gehören natürlich auch dazu. Um 5 waren wir zurück am CP.

Hier ist die Tour bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/23240487

Abends saßen wir noch ein wenig vor dem WoMo, bis uns die Kälte ins kuschlig warme WoMo trieb. Dann ein paar Kniffel, die Sportschau schauen und natürlich noch eine gemütliche Brotzeit. Ein schöner Tag!Read more

Um 10 Uhr kamen wir zu Hause los, um halb 12 waren wir in Münsing am CP "Hirth" angekommen. So ganz gefallen hat uns der Platz zunächst nicht, aber die sanitären Einrichtungen sind sehr schön und die Leute am Platz sind total nett. Nur, dass der Platzwart uns nur in einer bestimmten Richtung - auf einer völlig leeren Wiese! - parken liess, das verwunderte uns schon ein wenig. Er meinte "ich bin hier seit 20 Jahren, und da müssen alle so stehen, wie ich das anordne"!?Read more