- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 71
- Saturday, December 14, 2024 at 11:08 AM
- ☁️ 4 °C
- Altitude: 246 m
FranceRappoltsweiler48°11’37” N 7°19’25” E
Ribeauville: Auf dem Marche de Noël

Ungewöhnlich, einen Weihnachtsmarkt über Tag zu besuchen, aber wenn man hier ist, geht eigentlich nichts Anderes.
Was man wissen sollte: voll, voller, am vollsten!
Und: nur an 2 Adventswochenenden geöffnet. Also 4 Tage lang, nicht wie bei uns, die ganze Adventszeit.
Gegen Mittag wird das ein einziges Geschiebe und Gedrücke, ultralange Warteschlangen für fast alles.
Wer in ein Restaurant möchte, muss bereits vorher reserviert haben. Dort gibt es meistens Konsumzwang für ein Menü, bestehend aus x Gängen. Manchmal bekommt man auch noch einen Tisch, aber nur wenn man zu viert ist. Das ist dann an der Eingangstür zu lesen, meist steht da aber"complet" oder neudeutsch "full".
Das Angebot ist auf jeden Fall viel bunter als ich das von zuhause kenne und Glühwein heißt hier Vin Chaud und schmeckt immer anders als gewohnt. Das Glas kauft man hier für 1.50 (kann es also nicht zurückgeben) und eine Füllung kostet 2.50 oder auch mal 3. Feuerzangenbowle habe ich nirgends gesehen.
Es wird mehr Spektakel geboten, viele Einblicke in altes Handwerk oder alte Methoden. Dazu gehören auch Feuerschalen mit altem Rebstockholz oder brennende Baumstämme, slles ohne Sicherheitssbsperrungen.
Viele Leute - auch Besucher - tragen mittelalterliche Gewänder. Vieles ist für Kinder geboten, lebendige Tiere und viele Spielbuden.
Und man traut sich auch, für einen größeren Bretzel mal 5€ zu verlangen. Die Mafia ist also auch in Ribeauville angekommen.
Ach so: für Toiletten ist auch gesorgt; der Weg dahin gut beschildert, aber man sollte 10 bis 30 Minuten Anstehen einplanen. Toiletten in den Restaurants sind kaum zugänglich, siehe oben.
Als es dann zu voll wurde sind wir unter Nutzung der Seitengassen zu Pinocchio geflüchtet, den wir gescheiterweise etwas länger gemacht hatten als im Fahrbetrieb üblich, um dem französischen Stoßstangenparken etwas entgegen zu setzen und das Ausparken sicher zu stellen. So ein ausziehbarer Fahrradträger ist also nicht immer nur lästig. Es wundert mich überhaupt, das er die Reise unbeschadet überstanden hat, sieht man von einem Wackelkontakt ab.Read more