• Day 1

Ankunft in Herrmannstadt / Sibiu

August 19, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 31 °C

Es geht früh los: um 06:01 geht der Zug nach Wien und von dort nach Herrmannstadt. Alles verläuft super, Zug pünktlich, keine Unterbrechungen 👍

Bei Ankunft in Sibiu geht auch erst mal alles rund - die Einreise ist unkompliziert und nach 15 Minuten ist auch das Gepäck da, top! Dann fahren wir zu unserem Mietwagenverleih. Hier läuft leider nicht alles rund: zuerst mal brauchen wir unbedingt eine Kreditkarte auf Namen des Hauptmieters - sonst geht es nur mit zusätzlichem Abschluss einer Vollkaskoversicherung: für schlappe 230 Euro. Die Debitkarte ist nicht akzeptiert und auch Annas Karte wird nicht gekommen. Oh Mann. Wir sehen ein, dass wir es nicht richtig gelesen haben und zahlen. Dann allerdings gibt es erst nur ein Auto mit einem großen Riss in der Windschutzscheibe. Das geht natürlich nicht. Wir warten auf ein 2. Auto und entschließen uns dann, vom Vertrag zurückzutreten. Also holen uns Heinz, Carmelie und Florian ab - und wir mieten unter Annas Namen einen Wagen 2 Tage später, eh besser.

Sibiu ist toll! Das Hotel prima gelegen am Rande der Altstadt. Wir erkunden die Stadt zu Fuß, besonders die großen Plätze und alten Stadtmauern. Dabei genießen wir ein Eis. Abendessen auch auch gut, wenn auch wenig vegetarisch. Dann geht es auch ins Bett, schließlich sind wir seit 05:15 auf den Beinen…