Brašov, Preijmer, St. Anna See, Tušnad

August 22, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Der Tag startet mit einer Stadtbesichtigung während es noch nicht total heiß ist! Wir gehen durch die Altstadt und wandern hinauf zum Weißen Turm, der außerhalb der Stadtmauer als Wehranlage diente. Von hier hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt! Wir wandern weiter zum Schwarzen Turm (der so schwarz nicht ist) und dann geht’s hinunter in die Altstadt und zur Schwarzen Kirche. Diese ist auch nicht schwarz, war es aber offenbar nach einem großen Stadtbrand, bei dem die Kirche schwarz verrußte aber nicht selbst brannte. Die Kirche ist beeindruckend und wir schauen uns innen alles genau an. Gabi gefallen besonderen die Kirchenstühle, bei der man die Lehne umlegen kann um in die andere Richtung zu sitzen 😄 außerdem entdecken wir die viel besprochenen anatolischen Teppiche, die Kaufleute mitbrachten und sich auf ihnen gebettet beerdigen ließen.

Wir suchen noch ein Café für ein Getränk und Snack. Leider ist der Service wirklich schlecht. Den Sojalatte vergessen sie mit Sojamilch zu machen, nach Bestellung von 4 Grapefruitsäften stellt sich heraus, es gibt nur mehr 1, und ach ja, essen ist auch leider nichts da. Oh Mann 🤦 . Egal, wir packen es von hier und fahren nach Prejmer.

Hier gibt es die beeindruckende Wehrkirche, seit 1999 Weltkulturerbe, zu besichtigen. Sie ist wirklich massiv, mit viel Befestigung und innen 270 Kammern, in denen Bürger*innen ihr Hab und Gut unterbringen konnten. Wir laufen den Wehrgang entlang und fühlen uns 200 Jahre in der Zeit zurückversetzt: durch die Schießscharten gucken, Pech in die Pechnasen gießen, Nachschub aus dem inneren Wehrring holen - im Fall des Kampfes hatte man hier zu tun.

Danach geht es weiter zum St. Anna See. Hier erleben wir auf der Fahrt das nächste Highlight: ein echter Bär kommt an der Straße entlang!! 😮 die anschließende Wandern erfolgt mit Pfeifen und Reden, damit nur kein Bär kommt. Der See ist nett, aber leider kann man nicht baden und es ist auch recht überlaufen mit anderen Menschen. Hier treffen wir auch den Rest der Klossfamilie und fahren dann gemeinsam zum Abendessen und weiter ins Hotel - heute war es wirklich ereignisreich!