Auf den Spuren der Familie, dann Sovata

August 23, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Baile Tušnad ist ein wirklich verschlafenes Örtchen. Wir wachen in angenehm kühler Luft auf und genießen das Frühstück draußen auf der Terrasse. Es gibt gute Portionen und alle sind gut gestärkt für den Tag! Nach kurzem Abstecher an die Orthodoxe Holzkirche der Ortschaft geht es dann zuerst zum Friedhof von Tušnad. Hier liegt Adrienne‘s Großvater beerdigt. Aber zunächst müssen wir uns einen Zugang beschaffen 🤔 die Kirche inklusive Friedhofsmauer ist abgeschlossen … also wird der Pfarrer gesucht und nach einigem Klopfen an den anliegenden Häusern auch erreicht. Währenddessen warten alle anderen auf der Wiese, Aaric füttert die Ziegen mit trockenem Laub.

Der anschließende Friedhofsbesuch ist interessant, es liegen viele Elthes/Eltes hier.

Von hier geht es weiter nach Cziksereda / Miureda Ciuc. Wir brauchen erst einmal eine Erfrischung und trinken einen Kaffee, Gabi und Anna kaufen beim Bäcker ein paar Leckereien. Die Stadt an sich ist wenig aufregend, zumal heute Feiertag ist. Wir besuchen noch die Szeklerburg und lernen etwas über Stadtgeschichte.

Ab hier sind es dann nochmal fast 2 Stunden Fahrt nach Sovata. Die Straße schlängelt sich malerisch durch die Landschaft, wir sehen immer wieder Pferdewagen, Störche in Storchennestern und die typischen Szeklertore, die hübsch geschnitzt oder sogar bemalt sind.

Nach Ankunft in Sovata geht es auch gleich schon zum Abendessen. Das Essen ist gut, aber auch hier der Service überschaubar. Es wird einiges vergessen, alles kommt irgendwann, aber okay, man darf sich nicht beschweren. Danach noch ein Eis neben dem Hotel und Genuss der lokalen Musikkultur, die uns zum fröhlichen Tanzen und mitsingen animiert!