Poland
Frombork - Warowna XIV w.

Swieta Lipka, Frombork & Ankunft Danzig

July 28, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer erholsamen und von Natur geprägten Zeit in den Masuren war unser nächstes Ziel die im Norden gelegene Stadt Danzig. Auf dem Weg dorthin hielten wir an zwei sehr sehenswerten Stellen: Zuerst in dem Dorf Swieta Lipka, einem der berühmtesten polnischen Marienwallfahrtsorte, wo wir von dem Glanz und Gloria der ursprünglich im Mittelalter gegründeten Kathedrale „Heilige Linde“ regelrecht geblendet wurden. Anschließend folgte ein weiterer Zwischenstopp in Frombork/Frauenburg, wo wir den sich dort befindlichen Dom besuchten, welcher vor allem durch das Grabmal des Nikolaus Kopernikus berühmt ist. Eine sehr beeindruckende Anlage, die zum Verweilen einlädt. Und wie es so schön heißt, mit aller guten Dinge sind drei fanden wir uns dann am Ende der Fahrt in Danzig ein, wo wir die kommenden drei Tage verbringen würden. Nach einer Odyssee-ähnlichen Suche nach dem Quartier und einem geeigneten Parkplatz kamen wir endlich in den Genuss einer stillvollen Unterkunft, welche inmitten der für Danzig berühmten „Langgasse“ lag und uns damit einen herrlichen Blick auf den Trubel der Straße schenkte. Von Genuss geprägt endete auch der Tag: In unmittelbarer Nähe zu unserer Unterkunft fanden wir eine Art „Food Market“, wo lokale als auch internationale Essensstände uns einen genießerischen Abschluss boten.Read more

Frombork - Warowna XIV w.