Polen
Jaworzynka

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 161

An der Weichsel

12 oktober 2023, Polen ⋅ ☁️ 20 °C

🌍Oświęcim/Auschwitz - Skoczów - Wisła - Przełęcz Szarcula - (bush)
      📈90km, 870Hm
      🗒️Haben gut geschlafen am Fischteich. Morgens beim Frühstück im Zelt rücken dann die ersten Fischer an. Der eine erkundigt sich noch, ob es uns nicht zu kalt war in der Nacht. Nein, die Schlafsäcke sind warm genug. Scheinen also niemanden gestört zu haben. Um kurz vor 9 Uhr starten wir, ja wir haben es wirklich um kurz vor 9 geschafft! Es geht wieder über kleine Straßen, mal rechts, mal links. Kommen durch Dörfer und an noch mehr Fischteichen vorbei. Dann führt der Weg in den Wald auf eine Gravelstrasse, die ziemlich matschig wird, nicht so schön. Zur Stärkung gibt es erst mal ein Stück Makowiec (polnischer Mohnstrudel😋). So haben wir wieder Kraft. Das nächste Gravelstück streichen wir trotzdem und fahren lieber auf der Straße. Ab Skoczów folgt unser Weg der Weichsel. Erst wieder recht abenteuerlich, aber dann ein sehr schöner, guter Radweg, so macht es Spaß. In Wisła gönnen wir uns ein Stück Torte und Kaffee. Torten backen können die Polen. Es gibt immer eine riesige Auswahl und alles schmeckt sehr lecker. Jetzt gehts den Berg hoch. Mit dem Gepäck nicht so leicht, 13 Prozent Steigung sind es zwischendrin. Leider nieselt es nun, nachdem den ganzen Tag die Sonne schien. Oben angekommen hätten wir eine tolle Aussicht, wäre es nur nicht so trüb. Naja. Auch die Abfahrt wäre auf trockener Straße noch viel schöner. Trotzdem ist es gut. In Istebna ist es sehr bewohnt, scheint beliebt zu sein zum Wandern und Skifahren. Da es langsam dämmert suchen wir ein Plätzchen zum Übernachten, nicht ganz leicht bei so vielen Häusern. Bei einer Wiese neben der Straße hinter Bäumen sieht es gut aus. Gerade als das Zelt steht kommt ein Auto und hält an. Vielleicht der Landbesitzer? Leider spricht er nur Polnisch. So weit wir es verstehen, ist er wohl einverstanden für eine Nacht, zumindest fährt er weiter. Hier in Polen gibt es ja kein Jedermannsrecht mehr. Wir schlüpfen jetzt ins Zelt, es nieselt immer noch. Kochen noch eine warme Suppe und dann ist Schlafenszeit.Läs mer

• Dag 2

Länderdreieck SK/CZ/PL

10 maj, Polen ⋅ ☁️ 16 °C

Unser nächster Halt führte uns zu einem ganz besonderen Ort. Nach einer Stunde Autofahrt durch die großartige Landschaft hatten wir unser Ziel erreicht. Das Dreiländereck ist der Punkt, an dem sich die Grenzen von drei Ländern treffen. Weltweit gibt es 157 Dreiländerecken, 48 davon in Europa. An diesem Punkt treffen die Grenzen der Slowakischen, Tschechischen und Polnischen Republik aufeinander. Hier treffen drei Kulturen aufeinander. Heute wird das Dreiländereck durch verschiedene Veranstaltungen belebt.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Jaworzynka

Gå med oss: