Poland
Silesian Voivodeship

Top 10 Travel Destinations Silesian Voivodeship

Resümee Polen

July 26 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Für uns typisch polnisch ist natürlich vor allem das Essen. Das erste was wir gemacht haben ist weißen Käse gekauft mit Tomaten, Salz und Pfeffer aufs Brot - mhmm
    Das klassische Frauengetränk in Polen ist Bier mit Himbeersirup auch das muss mindestens einmal sein.
    Was wir auch nur aus Polen kennen ist die Milchbar. Ein Selbstbedingungslokal in dem klassische polnische Speisen angeboten werden zu sehr günstigen Preisen.

Die Verbundenheit zum christlichen Glauben und vor allem zur hl. Maria, als Schutzpatronin der Polen, ist überall im Land präsent. Überall stehen kleine Marienkapellen oder Kreuze die meistens bunt geschmückt sind. Und die bei Clarissa eine Fotosammelfreude ausgelöst haben.

Zudem gibt es in jedem Dorf mindestens ein Storchennest. So viele Störche wie in Polen haben wir noch nie gesehen.

An Bushaltestellen mitten in der Pampa sitzen Menschen auf kleinen Höckerchen und verkaufen Beeren und Pilze. Allerdings sitzen diese meist an viel befahrenen Straßen, so dass wir keine ausprobiert haben. Auch Eisdielen gibt es überall. Lody wird meistens als superhohes Softeis verkauft.

Irgendwann ist uns aufgefallen, dass sämtliche Läden nach Tieren benannt werden. Es gibt zum Beispiel die Armeise, ein Baumarkt oder der Frosch und der Marienkäfer als Lebensmittelläden.

So war das nicht geplant..

August 3 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

Eigentlich sollte unser erster richtiger Stopp die Wolfsschanze in Polen sein. Allerdings ist uns kurz hinter der polnischen Grenze aufgefallen, dass wir gar nicht unseren Motorradschlüssel dabei haben.. Mist, was jetzt? Zurückfahren war keine Option! Nach ein paar Telefonaten, unter anderem mit einem befreundeten Polen, beschlossen wir, uns den Schlüssel per Expressversand schicken zu lassen. Empfänger ist der Cousin unseres Freundes, witzigerweise ist dieser Besitzer eines Campingplatzes. Also führte unsere Reise in die Nähe von Gleiwitz. Im Laufe des morgigen Tages soll der Schlüssel zugestellt werden und in der Zwischenzeit werden wir uns das Salzbergwerk Wieliczka anschauen.
    Somit geht ein wirklich sehr ereignisreicher und verregneter Tag zu Ende.

Auschwitz

July 16, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem leckeren Bagel und Kaffee in einem süßen kleinen Café ging es los nach Auschwitz. Die Führung war sehr gut gemacht und die Tour dauerte insgesamt (inkl. Fahrt) über sieben Stunden.
    Ich denke jeder sollte Mal dort gewesen sein, auch wenn es wirklich kein schöner Ort ist.....

Am Abend ging ich noch mit Jette in ein Pasta-Restaurant und anschließend mit noch anderen Mädels aus dem Hostel was trinken.

Es wird sehr katholisch

September 19, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Kurz nach Sandomierz nehmen wir die Gelegenheit wahr und überqueren die Weichsel mit einer Fähre. Anschließend haben wir das Gefühl, zu Hause im Alten Land zu sein: Links der Deich und rechts endlose Apfelplantagen. Das Renaissanceschloss in Baranow Sandomierski, unser erster Stopp auf dem Weg nach Westen, ist eine prachtvolle Adelsresidenz und sehr gut erhalten. Zeit für einen Kaffee in der Nähe. Wir verlassen nun die Polnische Toskana in Richtung Niederschlesien. Unterwegs halten wir in Tschenstochau am berühmten Paulinerkloster, der heiligsten polnischen Stätte. Das Kloster auf dem Jasna Góra wird jährlich von Millionen Pilgern aus aller Welt besucht. Hier, wo das Gnadenbild der Schwarzen Madonna aufbewahrt wird, hielt der Papst Messen vor mehreren hunderttausend Gläubigen. Dann erreichen wir bei Oppeln wieder schlesisches Gebiet. In der Stadt eine Schülerdemonstration, „Fridays for future!“ Es wird vorübergehend „deutscher“, zweisprachige Ortsein- und Ortsausgangsschilder, Schrebergärten, sehr gepflegte Vorgärten und gefegte Gehwege. Wir übernachten im Schlosshotel Prawdzic Pałac und scheinen die einzigen Gäste zu sein. Auch nicht schlecht, dann fühlen wir uns mal eben als Schlossherren.Read more

Da ist er!!

August 5 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Endlich haben wir unseren Schlüssel und die Reise kann weiter gehen.
    Vielen Dank an Daniel und die Familie Dressler!!

Auschwitz II-Birkenau

January 3 in Poland ⋅ ☀️ 2 °C

A lot of ruins, some buildings still standing.
    Everything on the right side has been destroyed, they don't know the reason. On the left side, the buildings has been left as they were.
    No birds, no sounds except the renovation ones, like Auschwitz, a lot of peopleRead more

Katowice

July 25 in Poland ⋅ ⛅ 26 °C

Het oude centrum van Katowice is prachtig. Het oude plein, de Rynek, is helemaal autovrij en mooi opgeknapt. Verder wisselen oude communistische bouwwerken zich af met de oude Duitse pracht en praal. We zijn zeer onder de indruk!!Read more

Zoo in Kattowitz

June 20, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich wollte ich das Planetarium besuchen..... Aber Google Maps führte mich straight zum Zoo..... Dann hüpf ich hald hier etwas durch bevor es weiter zum eigentlichen Ziel geht. Fun fact des Ausflugs - ich hab einen Elefantenpenis gesehen *schock*Read more

Muzeum Ślaskie

July 25 in Poland ⋅ ⛅ 26 °C

Tot 1999 was het een steenkolenmijn, nu is er het Silesisch Museum. Mooi gemaakt, je ervaart de diepte doordat het museum onder de grond " verdwijnt". En mooie kunst. Onder andere een bijzondere installatie van een Japanse kunstenares. Een enorme spinnenweb aan tafels met cijfers... je moet het gezien hebben!!Read more

Województwo Śląskie, Wojewodztwo Slaskie, Woiwodschaft Schlesien, Silesian Voivodeship, Silèsia, Slezské vojvodství, Silesia, Sileesia vojevoodkond, Behe Silesia, Voïvodie de Silésie, Provinsi Slaskie, Voivodato di Slesia, シロンスク県, Silezijos vaivadija, Silezië, Województwo śląskie, Voievodatul Silezia, Силезское воеводство, Schlesien, 西里西亚省