Poland
Silesian Voivodeship

Here you’ll find travel reports about Silesian Voivodeship. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auschwitz

July 16 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem leckeren Bagel und Kaffee in einem süßen kleinen Café ging es los nach Auschwitz. Die Führung war sehr gut gemacht und die Tour dauerte insgesamt (inkl. Fahrt) über sieben Stunden.
    Ich denke jeder sollte Mal dort gewesen sein, auch wenn es wirklich kein schöner Ort ist.....

Am Abend ging ich noch mit Jette in ein Pasta-Restaurant und anschließend mit noch anderen Mädels aus dem Hostel was trinken.Read more

Es wird sehr katholisch

September 19 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Kurz nach Sandomierz nehmen wir die Gelegenheit wahr und überqueren die Weichsel mit einer Fähre. Anschließend haben wir das Gefühl, zu Hause im Alten Land zu sein: Links der Deich und rechts endlose Apfelplantagen. Das Renaissanceschloss in Baranow Sandomierski, unser erster Stopp auf dem Weg nach Westen, ist eine prachtvolle Adelsresidenz und sehr gut erhalten. Zeit für einen Kaffee in der Nähe. Wir verlassen nun die Polnische Toskana in Richtung Niederschlesien. Unterwegs halten wir in Tschenstochau am berühmten Paulinerkloster, der heiligsten polnischen Stätte. Das Kloster auf dem Jasna Góra wird jährlich von Millionen Pilgern aus aller Welt besucht. Hier, wo das Gnadenbild der Schwarzen Madonna aufbewahrt wird, hielt der Papst Messen vor mehreren hunderttausend Gläubigen. Dann erreichen wir bei Oppeln wieder schlesisches Gebiet. In der Stadt eine Schülerdemonstration, „Fridays for future!“ Es wird vorübergehend „deutscher“, zweisprachige Ortsein- und Ortsausgangsschilder, Schrebergärten, sehr gepflegte Vorgärten und gefegte Gehwege. Wir übernachten im Schlosshotel Prawdzic Pałac und scheinen die einzigen Gäste zu sein. Auch nicht schlecht, dann fühlen wir uns mal eben als Schlossherren.Read more

Wake up in Polen

October 12 in Poland ⋅ ⛅ 10 °C

Polen ist und bleibt dunkel. Dabei handelt es sich um dauerhaft wiederholende Erfahrungen hier.
    Umso schöner wenn die Sonne aufgeht, das Wasser sich als überwindbar herausstellt und Leben auf der anderen Uferseite ist.
    Wir brechen auf...

Zoo in Kattowitz

June 20 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich wollte ich das Planetarium besuchen..... Aber Google Maps führte mich straight zum Zoo..... Dann hüpf ich hald hier etwas durch bevor es weiter zum eigentlichen Ziel geht. Fun fact des Ausflugs - ich hab einen Elefantenpenis gesehen *schock*

Adlerhorst-Burgen

July 28 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

295 Kilometer, 10 Stunden, 64 Liter Diesel

Am Abend zuvor berichtete uns ein netter Partygast von schönen Zielen in der Umgebung. Eine Route mit 15 Burgen liegt fast auf unserem Weg. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen! Leider finden Mücken die Burgen auch nicht schlecht - Ergebnis: 7 Stiche.
    Wir können euch die Tour mit dem Mountainbike, Motorrad oder Auto empfehlen.

Park mit Planetarium

June 20 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Im Park Slaskie gibt es viel zu sehen. Nur leider ist das Planetarium wegen Restaurierung geschlossen..... Aber macht ja nix. Ein toller Spaziergang war es trotzdem und der Park ist ein reines Abenteuer. Erst der Zoo, dann schöne Gewässer und zum Schluß noch eine Flachseilbahnfahrt..... Wirklich witzig hier.Read more

Bus trip to Krakow

July 6 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Another 8 hour bus trip but we left early so got in at a decent time.
    Highlight of this trip-in Gliwice the 2 Polish bus drivers parked the bus across a roundabout to block off a young driver that was swerving all over the place. They actually got in and took the keys out of the car and drive it and the bus to a safer place on the highway. They then stopped for about 20 minutes to wait for the Politi while we all waited in the bus.
    Very amusing

Bratislava, Slovakia

July 8 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Third Flixbus trip down to Slovakia.
    Lovely countryside has changed from fairly flat in Poland to rolling hills and streams in Slovakia. I like it 👍
    Our bus trip took over an hour longer as we were kept being held up by massive roadworks around Cadca. It took an hour just get through the northern part.
    We're in a very flash hotel tonight, Radisson Blue Carlton, on a Booking. com special. I'm a booking.com Genius 😂😂

Auschwitz-Birkenau

March 8 in Poland ⋅ 🌬 12 °C

Words cannot describe what I have seen today. I have studied the Holocaust for over 10 years, visited various museums, watched countless documentaries, read too many books to count, seen hundreds of photographs and spoken to survivors. But nothing can prepare you for this.

Zwischenstopp Jaworzno

June 9 in Poland ⋅ ☀️ 11 °C

Bis zur Grenze geht's weiter wie gestern. Glücklicherweise ist das Ausreisen aus der Ukraine bedeutend einfacher als es die Einreise im Hafen von Odessa war und auch bei der polnischen EU-Außengrenze sind wir gleich durch. Ab jetzt haben wir eine traumhafte Autobahn, wir können die Zeit auf MESZ zurückstellen, man kann wieder tanken, ohne vorher sagen zu müssen wie viel, und Telefon und Internet funktionieren zum Normalpreis. Wir sind also wieder in Mitteleuropa angekommen.Read more

Województwo Śląskie, Wojewodztwo Slaskie, Woiwodschaft Schlesien, Silesian Voivodeship, Silèsia, Slezské vojvodství, Silesia, Sileesia vojevoodkond, Behe Silesia, Voïvodie de Silésie, Provinsi Slaskie, Voivodato di Slesia, シロンスク県, Silezijos vaivadija, Silezië, Województwo śląskie, Voievodatul Silezia, Силезское воеводство, Schlesien, 西里西亚省