Poland
Łomża

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 149

      Keine Elche im Biebrza Nationalpark

      September 30, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

      🌍(bush) - Biebrzański Park Narodowy/Biebrza Nationalpark - Wizna - Łomża
      📈85km, 280Hm
      🗒️Heute ist's zäh & nach 85km streichen wir die Segel🤪.
      Beim Start denken wir noch, dass das heute ein easy Tag wird, zumindest der erste Teil durch den Biebrzański Park Narodowy/Biebrza Nationalpark. Aber dieser Gedanke rächt sich. Wir kommen gut los, Strecke wieder flach, auf guter Strasse durch den rechts & links der Strasse stehenden Wald des Biebrzański Park Narodowy/Biebrza Nationalparks.
      Der Biebrza Nationalpark ist rund 100km lang & verläuft dem Biebrza-Tal entlang. Wobei 'Tal' hier nur einen minimalen Höhenunterschied bedeutet, also von blossem Auge kaum als Tal erkennbar ist. Der Park dient v.a. der Erhaltung riesiger Torfmoore & Wälder.
      Vorerst verläuft die Strasse nur durch Wald. Deshalb entscheiden wir uns, in eine Seitenstrasse reinzufahren. Dabei zeigt sich wieder mal, dass Sand der grösste Feind des Reiseradlers darstellt: Schon 2 oder 3cm Sand bedeuten, dass die Strasse mit dem beladenen Velo kaum noch fahrbar ist. Also ein Mix von Fahren & Schieben, bis wir nach etwa 1km die Velos abstellen & zu Fuss weitergehen. Von dort spazierend, teils leicht joggend weiter bis zum Aussichtsturm. Schöne Aussicht über das weite Moor. Wir suchen auch intensiv nach Elchen, denn auch in diesem Park soll es zahlreiche davon geben. Leider zeigt sich aber auch hier kein einziger Elch, so dass es für uns bei den Elch-Begegnungen in Norwegen bleibt - schade😕. Diese ganze Wanderung nimmt ganz schön Zeit in Anspruch & unser anfänglicher Flow ist weg. Zurück auf der Strasse gehts weiter, keine 500m später verlässt die Strasse den Wald & führt nun mit offenem Blick auf die Weite durchs Torfmoor... Weitere paar Minuten Fahrzeit später führt ein ca. 400m langer, mit dem Velo befahrbarer Holzsteg mitten ins Torfgebiet & bietet einen noch schöneren Rundumblick als unser Turm von vorhin. Naja, dieser Abstecher hat sich wohl definitiv nicht gelohnt. Jäno🤷.
      Inzwischen regnet es leicht oder nieselt stark & der Wind bläst von vorne. Zudem gab es von gestern auf heute einen Temperatursturz: Statt 25-27°C zeigt das Thermometer noch 16-18°C. Anstrengend & zudem geht uns doch tatsächlich auch noch das Essen aus. Finden dann aber doch noch einen Supermarkt & frisch gestärkt entscheiden wir uns für den längeren Weg. Dieser führt auf befestigter, aber ziemlich holpriger & mit Schlaglöchern durchsetzten Strasse nach Łomża. Landschaftlich aber wunderschön: Immer wieder den mäandrierenden Fluss Narew im Blick, durch kleine Dörfer, an unzähligen Storchennestern vorbei. Der Regen hat vor Längerem aufgehört, die Strassen sind abgetrocknet & gegen Ende kommt sogar die Sonne raus.
      In Łomża sind wir dann beide so platt, dass wir entscheiden hier zu bleiben & nach 7 Busch-Zeltnächten sogar wieder mal ein Hotelbett aufzusuchen. Wenn schon, denn schon, vorher gehts deshalb noch in ein einfaches, aber sehr feines Restaurant mit polnischer Küche. Dort gibt's sehr leckeres Gulasch auf Placki Ziemniaczane, einer Art polnischer Rösti😋.
      Danach ins Hotel, welches sich als sehr basic & ziemlich alt herausstellt, aber immerhin sauber ist.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Łomża, Lomza, Ломжа, Горад Ломжа, לומזה, ウォムジャ, 웜자, Lomsa, Lomža, วอมชา, 沃姆扎

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android