Poland
Sromowce Niżne

60. Tag Szczwanica nach Sromowice Nizne

May 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Um 5.30 Uhr war die Nacht zu Ende. Wir wollten den Tag möglichst lange nutzen, denn es war für Nachmittag oder Abend Regen vorhergesagt. Zuerst quälte sich Torsten mit dem Abstieg von der Hütte in den Kurort Szczwanica. Da immer noch Ferien waren wuselte der Ort vor Touristen meist Wanderer, die mit Busse zu ihren Startorten transportiert wurden. Wir kauften noch einige Lebensmittel, beobachteten das Treiben bei einer Tasse Kaffee und überlegten, ob die Seilbahn uns, Leo und unser Gepäck transportieren würde. Wir entschieden uns dann aber für die "faule" Wanderrouten am Ufer des Dunajec. Wir wollten mit dem Floß übersetzen und dann über den Aussichtsberg Sokolica unsere EB wieder erreichen. Der Flößer wollte uns wegen dem Hund nicht mitnehmen. Wir packten Leo in den Rucksack, dann klappte es beim 2. Versuch. Der Anstieg auf den Berg war sehr steil und oft mit Treppen ausgebaut. Bei den vielen Touristen ging es nur im Gänsemarsch. Leo musste über die Treppen getragen werden. Kurz vor dem Gipfel gab es ein Kassenhäuschen der Naturparkverwaltung. Gepäck war auf der Aussichtsplattform und Hunde im gesamten Nationalpark, auch angeleint oder eingepackt nicht erlaubt. Plan und Weg dahin. Ich habe dann den Gipfel allein bestiegen. Die Aussicht, aber auch das Gedränge waren großartig. Gemeinsam sind wir wieder zum Dunajec zurück und wollten am Uferweg weiter wandern. Dieser war nach ca. 1 km gesperrt und ein Ranger bewachte die Baustelle. Wieder einen Umweg suchen. Unser neues Ziel war nun der Campingplatz am Roten Kloster. Der war jedoch nur für Wohnmobile erlaubt und Hunde waren hier sowieso verboten. Auf dem nächsten Zeltplatz direkt am Dunajec würden wir aufgenommen. Der Regen kam gegen 19.30 Uhr.Read more

Sromowce Niżne, Sromowce Nizne